News, 19.05.2011
Beschäftigung boomt
Erwerbstätigkeit auf 20-Jahreshoch gestiegen
Der Boom am deutschen Arbeitsmarkt hält an: Aktuellen Zahlen zufolge hat die Erwerbstätigkeit in Deutschland im ersten Quartal ein neues Rekordniveau erreicht.
Rund 70 Prozent der neuen Jobs entfielen auf das Dienstleistungsgewerbe.
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland nimmt weiter zu: Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekannt gab, hatten im ersten Quartal rund 40,4 Millionen Personen in Deutschland einen Job. Nach vorläufigen Berechnungen der Statistikbehörde ist das der höchste Wert in einem ersten Quartal im wiedervereinigten Deutschland und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 552.000 Personen bzw. 1,4 Prozent. Grund für den neuen Höchststand war vor allem ein starker Anstieg der Beschäftigung. So nahm die Zahl der Arbeitnehmer im ersten Quartal auf Jahressicht um 1,5 Prozent bzw. 548.000 auf 36,0 Millionen Personen zu. Die Zahl der Selbstständigen (einschließlich mithelfender Familienangehöriger) erhöhte sich im ersten Quartal dagegen nur minimal: Sie lag mit insgesamt rund 4,4 Millionen nur 0,1 Prozent über dem Vorjahresniveau (+4.000 Personen).

Im Vergleich zum Vorquartal ging die Zahl der Erwerbstätigen indes im ersten Quartal saisonal bedingt um 639.000 Personen bzw. 1,6 Prozent zurück. Dem Statistikamt zufolge sei solch ein Rückgang zu Beginn des Jahres  jedoch üblich. „Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, erhöhte sich dagegen die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorquartal um 142 000 Personen oder 0,3%“, so die Behörde in ihrem Bericht.

Fast 400.000 neue Jobs im Dienstleistungsgewerbe

Wie aus den Zahlen des Statistikamts hervorgeht, entwickelte sich die Erwerbstätigkeit in den einzelnen Wirtschaftsbereichen unterschiedlich. Den stärksten absoluten Anstieg der Erwerbstätigkeit gab es im Dienstleistungssektor (Handel, Gastgewerbe und Verkehr, Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister sowie öffentliche und private Dienstleister), wo die Zahl der Erwerbstätigen im ersten Quartal mit insgesamt 29,7 Millionen Beschäftigten und Selbstständigen um 389.000 höher lag als im Vergleichszeitraum 2010 (+1,3%). Den höchsten prozentualen Zuwachs dagegen verzeichnete das Baugewerbe, das mit rund 2,19 Millionen Erwerbstätigen im Zeitraum Januar bis März ein Jahresplus von 2,3 Prozent auswies (+49.000). Im Produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im ersten Quartal  mit knapp 7,72 Millionen Personen auf Jahressicht um 1,5 Prozent (+114.000), während der Zweig Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft mit insgesamt 796.000 Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen aufwies (+0,0%).

Anstieg der Wochenarbeitszeit

Wie die Statistikbehörde Bezug nehmend auf vorläufige Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilte, hat sich die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden je Erwerbstätigen im ersten Quartal auf Jahressicht um 1,4 Prozent auf 364,5 Stunden erhöht. „Wesentlich dazu beigetragen haben die verringerte Inanspruchnahme von Kurzarbeit sowie der leichte Anstieg der normalen Wochenarbeitszeit und der Überstunden“, so die Behörde. Das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen - also das Produkt aus Erwerbstätigenzahl und geleisteten Stunden je Erwerbstätigen – belief sich dem Bericht nach im ersten Quartal auf rund 14,7 Milliarden Stunden und lag um 2,8 Prozent über dem Vorjahresniveau.