pr://ip - Primus Inter Pares

Babiel stürmt mit Bundestags App die iTunes Charts

Neue Smartphone Applikation für das Parlament mit mehr als 125.000 Downloads in wenigen Tagen
(PM) Düsseldorf, 21.09.2010 - Erst vor wenigen Tagen hat der Deutsche Bundestag die von der Babiel GmbH entwickelte iPhone App vorgestellt. Seitdem entwickelt sie sich zum Dauerbrenner in den iTunes Charts. Mit inzwischen mehr als 125.000 Downloads und durchweg positiven Kritiken hält sich die App konsequent in den Top Ten des App Stores. In der Kategorie Nachrichten behauptet die kostenfreie Applikation der Informationsarchitekten der Babiel GmbH sogar konstant den ersten Platz – noch vor den kostenfreien Angeboten der großen Nachrichtenredaktionen. Damit hat das Düsseldorfer Unternehmen mit der iPhone App „Deutscher Bundestag“ für webweites Aufsehen gesorgt und zugleich ein Kontrastangebot zur allgemein postulierten Politikverdrossenheit geschaffen.

Innerhalb von nur 24 Stunden nach der Veröffentlichung enterte die App Platz 1 der meistgeladenen Apps in den iTunes Charts. In der Kategorie Nachrichten (kostenfrei) hält sich die App nach wie vor beständig an erster Stelle. Die zunächst für iPhone, iPod Touch und iPad umgesetzte Applikation, die tagesaktuelle Nachrichten mit Informationen zu Sitzungen, Debatten, Aufgaben, Mitgliedern und Ausschüssen der Volksvertretung kombiniert, ist plattformübergreifend konzipiert, so dass sie künftig auch für andere Betriebssysteme angepasst werden kann.

Der Bundestag für die Westentasche

Die App ermöglicht nicht nur das komfortable Surfen in den Informationen des Deutschen Bundestages, auch offline, also ohne Internet-Verbindung, können sich Nutzer nun mit Hilfe der Anwendung über Abgeordnetenbiografien und Ausschüsse informieren. Zeitgleich mit der App wurde auch das mobile Internet für Handys und Smartphones weiterentwickelt. So können Handynutzer, die über kein iPhone verfügen, auf den eigens konzipierten Seiten m.bundestag.de oder www.bundestag.de/mobil die wichtigsten Informationen aus dem Bundestag abrufen.

Zu den Kunden der Babiel GmbH aus dem politischen Umfeld zählen neben dem Bundestag auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das Auswärtige Amt, das Bundespresseamt der Bundesregierung sowie mehrere EU-Ratspräsidentschaften (Deutschland, Österreich, Slowenien). Der große Erfolg der Smartphone App des Düsseldorfer Unternehmens ist das Resultat aus jahrelanger Erfahrung in der Konzeption von Informationsangeboten aus dem politischen Bereich und technischer Kompetenz. Die von Babiel realisierte Website des Parlaments (www.bundestag.de), die auch die iPhone App inhaltlich speist, hatte unter anderem den World Summit Award (WSA) in der Kategorie E-Government gewonnen.

Weitere Informationen und Projekte der Babiel GmbH unter www.babiel.com
Babiel GmbH
Herr Marco Segebrecht
Moskauer Str. 27