News, 16.10.2013
BA-Warnung
Dubioses Jobportal versendet falsche Rechnungen
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt Arbeitgeber vor falschen Rechnungen, die aktuell von einer Stellenbörse namens JOB DIRECT versendet werden und sich auf Stellenangebote in dem BA-Jobportal beziehen.
Bei den für die Nutzung des BA-Jobportals versandten Rechnungen handelt es sich um eine Betrugsmasche (Bild: Screenshot-Ausschnitt vom BA-Jobportal)  .
Bei den für die Nutzung des BA-Jobportals versandten Rechnungen handelt es sich um eine Betrugsmasche (Bild: Screenshot-Ausschnitt vom BA-Jobportal) .
Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, werden derzeit bundesweit an Arbeitgeber Rechnungen für die angebliche Veröffentlichung von Stellenanzeigen in der Stellenbörse der BA versandt. Absender ist ein dubioses Jobportal, das unter dem Namen JOB DIRKET auftritt. Von diesem werden Arbeitgebern für die Online-Veröffentlichung auf dem BA-Portal  580,00 Euro in Rechnung gestellt. Der BA zufolge handelt es bei diesen Rechnungen um eine Abzock-Masche.  „JOB DIREKT (www.jobdirect24.net) ist kein Kooperationspartner der BA“, so die Arbeitsagentur. „Die Stellenbeschreibungen wurden offensichtlich der frei zugänglichen JOBBÖRSE der BA ohne jegliche Mitwirkung durch die BA entnommen.“

Betroffenen Arbeitgebern rät die BA, die Rechnung nicht zu begleichen. In diesem Kontext verwies die Bundesagentur darauf, dass die Nutzung des BA-Jobportals für Arbeitgeber kostenfrei sei.