Terra-Codes GmbH

Ausbildung zum NLP-Practitioner

(PM) Düsseldorf, 05.01.2017 - Neurolinguistisches Programmieren (NLP) befasst sich mit der subjektiven Wahrnehmung des Menschen. NLP hilft dabei die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und kann dazu beizutragen, die Persönlichkeit zu stärken und weiter zu entwickeln. Die Technik ist prinzipiell für jeden zu erlernen und ermöglicht Verbesserungen in nahezu allen Lebensbereichen.

Eigentlich kann jeder Mensch von NLP profitieren. Ursprünglich wurde NLP zwar für den Bereich der Psychotherapie entwickelt, es eignet sich jedoch in allen Bereichen, in denen es um Kommunikation geht. Schüler, Studenten, Erzieher, Lehrer oder Sozialarbeiter können auch beruflich von NLP profitieren.

Kurz und knapp

NLP ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema. Prinzipiell könnte man es auf folgende Punkte runter brechen:

- Wie nehmen Menschen ihre Umwelt und sich selbst wahr?
- Wie verarbeiten Menschen diese Informationen?
- Wie handeln Menschen nach diesen gewonnenen Erkenntnissen?
- Wie kommunizieren Menschen nach diesen Erkenntnissen?
- Wie lernt der Mensch und wie verändert er sich im Denken?

Grundsätzlich geht es also darum, wie und warum der Mensch erlebt, erfährt und wie er dieses zum positiven verändern kann.

Verschiedene Angebote zur Erlernung

Prinzipiell ist es durchaus möglich, NLP-Techniken auch in Eigenregie zu erlernen. Möchte man jedoch eine umfassende Ausbildung von erfahrenen Trainern, oder hat sogar vor beruflich im Bereich NLP tätig zu werden, ist die Ausbildung zum NLP-Practitioner unumgänglich. Vorwissen ist sicherlich hilfreich, eine Ausbildung zum NLP-Practitioner kann jedoch auch ohne jegliche Vorkenntnisse begonnen werden.

Worum geht es in der Ausbildung?

In der Ausbildung zum NLP-Practitioner werden zunächst einmal die grundlegenden NLP- und Coaching-Techniken vermittelt. Diese Ausbildung eignet sich zur Weiterbildung in allen Berufsfeldern, schult und verbessert die Wahrnehmung und erhöht die persönlichen Kompetenzen. Wer sich mit dieser Ausbildung qualifiziert, kann im Anschluss eine Ausbildung zum NLP-Master machen, welche einen dazu befähigt seine Kenntnisse auch professionell anzuwenden.

Eine NLP-Practitioner Ausbildung ist eine komplette Grundlagenausbildung im NLP. Grundsätzlich geht es bei der Ausbildung um Zustandsarbeit, Zielearbeit, die Ergründung der persönlichen Ressourcen, darum andere besser wahrzunehmen, um Stärkung des Glaubens (nicht unbedingt den religiösen Glauben) und schließlich um das Ankern, um Grundsätze zu festigen. Die einzelnen Inhalte eines NLP Seminars gliedern sich beispielsweise in folgende Bereiche:

- Ziele und Perspektiven entwickeln
- die Subjektivität von Wahrnehmung
- Überwinden von Ängsten
- Sprachmodelle auf der Meta-Ebene (Fragetechniken um Ziele und Probleme herauszuarbeiten)
- Sprachmuster auf hyptnotischer Basis
- Rapport und Kommunikationsebenen
- Verhalten und Absicht differenzieren lernen
- Zugang zu den eigenen Potenzialen finden
- Rollenklärung und persönliche Kongruenz
- Veränderungsprozessen erfolgreich meistern
- die eigene Wirkung auf andere Personen eingehen analysieren
- Disney-Kreativitätstechnik
- Reframing von Situationen und deren Bewertung
- Problemlösung durch Betrachtung mit Abstand
- die Welt der Timeline-Arbeit
- Denk- und Handlungsmuster hinterfragen und optimieren
- Kommunikationsfähigkeit verbessern
- eigene Wahrnehmung schärfen
- Fokussierung auf das Wesentliche

Weiterführende Informationen zum Thema NLP-Ausbildung gibt es unter: www.in-konstellation.de/nlp-ausbildung-practitioner/
PR-Submit
Herr Mark Halder

�BER MARK HALDER

Ich erstelle PR-Meldungen aller Art.
Terra-Codes GmbH
Niermannsweg 11 - 15