VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Terra-Codes GmbH
Pressemitteilung

Ein gesunder Rücken auch bei langem Sitzen

(PM) Düsseldorf, 20.12.2016 - Viele werden denken, ein Bürojob ist eine körperlich leichte Tätigkeit und werden deswegen wohl kaum auf die Idee kommen, dass trotzdem so viele Menschen unter gesundheitlichen Problemen leiden. Die Rückenschmerzen sind dabei fast schon zur Volkskrankheit geworden und treffen doch am meisten die Personen, die ihre Arbeit sitzend an einem Schreibtisch verrichten müssen.

Durch Verspannungen und eine schlechte Körperhaltung sowie zu langes Sitzen am Stück entstehen diese schmerzhaften Rückenprobleme. Falsches Sitzen kann sogar zu Bandscheibenproblemen führen. Wer sich aber langfristig und bewusst um eine richtige Haltung und Bewegung bemüht, kann sich selber schon viel damit helfen. Folgende Tipps können dabei nutzen:

- Richtiges Sitzen ist wichtig. Am besten man sitzt ergonomisch korrekt, möglichst gerade mit dem Rücken an der Lehne. Das natürlich nicht stundenlang am Stück.
- Immer wieder sollte man zwischendurch die beschriebene Sitzhaltung lösen und sich bewegen, strecken oder vielleicht sogar kleinere Übungen auf dem Stuhl machen. Die Muskeln werden aktiviert und der Körper wird wieder locker und entspannt.
- Vielleicht kann man auch im Stehen kurze Dehn- und kleinere Gymnastikübungen dafür machen.
- Nutzen kann man auch die Mittagspausen für einen Spaziergang an der frischen Luft.
- Auch die Treppe und nicht den Fahrstuhl zu benutzen, sorgt für zusätzliche ausgleichende Bewegung.
- Die Wege zu Kollegen, zur Küche, zur Toilette usw. sorgen für zusätzliche Bewegung.
- Die passende Sitz- und Schreibtischhöhe sollten unbedingt beachtet werden
- Wer sich und seinem Rücken noch zusätzlich entlasten möchte, sollte dringend auf den geeigneten Bürostuhl achten.

Welche Faktoren können bei Anschaffung die entscheidende Rolle spielen?

Ein guter Bürostuhl sollte über eine Polsterung verfügen, die angenehm und bequem ist. Der Rücken muss optimal gestützt werden und durch die Rollen und die drehbare Achse sollte sich der Stuhl möglichst flexibel zeigen. Ein ergonomischer Drehstuhl ist nicht nur individuell an den Körper angepasst, sondern ist auch zusätzlich an die Höhe des Schreibtisches verstellbar. Optimal ist es, wenn auch Rücken- und Armlehnen sowie auch die Kopfstütze individuell einzustellen sind. Wichtig sind die vorhandenen Armlehnen, da diese den Nacken, den Bereich der Schulter und die Arme entlasten. Hilfreich sind Sie zusätzlich noch beim Aufstehen und Hinsetzen. Die vorhandene Sitzmechanik des Stuhls sollte sich auf das jeweilige Körpergewicht einstellen lassen.

Der Bürostuhl muss also einiges bieten können, damit ein optimales und gesundes Sitzen ermöglicht werden kann. Daher sollte man keinesfalls zu schnell und wahllos zu irgendeinem Bürostuhl greifen. Auch muss nicht nur der günstige Preis die größte Rolle bei der Auswahl spielen.

Bürostühle gibt es in verschiedenen Arten:

- Drehstühle
- Chefsessel
- Stühle mit verschiedenen Sitzmechaniken:
-> Wippmechanik
-> Permanentkontakt
-> Synchronmechanik
-> Body-Balance-Technik

Zusammengefasst sollte man bei der richtigen Wahl folgende Punkte beachten:

- Material
- Kopfstütze
- Stuhlrollen
- Rückenlehnen
- die richtige Einstellung des Bürostuhls auf die eigenen Körpermaße.

Da es in diesem Bereich eben so viele Variationen gibt und auch die Hersteller von Bürostühlen zahlreich sind, ist ein Vergleich eine sinnvolle Sache. Hinsichtlich der Qualität und der Preise können deutliche Unterschiede zu finden sein. Einen sehr guten Überblick dazu findet man hier: www.bürostuhl-tests.com/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR-Submit
Herr Mark Halder

E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER MARK HALDER

Ich erstelle PR-Meldungen aller Art.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Terra-Codes GmbH
Niermannsweg 11 - 15
40699 Erkrath
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG