Terra-Codes GmbH

Anwendungsbereiche von Keyloggern

(PM) Düsseldorf, 02.01.2017 - Bei den Tools namens "Keylogger" handelt es sich um spezialisierte Hard- oder Software-Anwendungen, die alle über den Rechner getätigten Tastaturbefehle aufzeichnen und archivieren. Dadurch werden diverse Anwendungen möglich. Was sollte man über Keylogger wissen und wie lassen diese sich sinnvoll einsetzen - und wie wiederum schützt man sich vor einem missbräuchlichen Einsatz?

Hard- oder Software Variante

Je nach Einsatzzweck eignen sich eher Hard- oder Software Keylogger eher für den Einsatz. Softwarevarianten werden auf dem jeweiligen Rechner installiert und zeichnen die Tastatureingaben ohne zusätzliche Geräte auf. Hardwareversionsn werden zwischen Tastatur und Rechner gesteckt und speichern die Informationen auf einem externen Chip. Diese Keylogger können jedoch leicht entdeckt werden und abgezogen werden. Software-Keylogger hingegen bleiben für nicht-Spezialisten unsichtbar.

Anwendungsbereiche entsprechender Programme

Neben dem reinen Protokollieren der Tastatureingaben lassen sich mit Keyloggern auch andere Aktivitäten die am jeweiligen Rechner stattfinden überwachen, etwa den Browserverlauf oder ähnliches. Hauptgründe für die Verwendung von Keyloggern sind:

Überwachung von Mitarbeitern

Für viele Arbeitnehmer gehört das (gelegentliche) private surfen während der Arbeitszeit schon fast zum Arbeitsalltag. Ob Emails, soziale Netzwerke oder andere private Aktivitäten während der Arbeitszeit, für viele ist das heute Routine. Eine Firma / ein Unternehmen verliert durch solche Aktivitäten neben Zeit letztlich auch Geld und so werden Keylogger nicht selten zur Mitarbeiterüberwachung eingesetzt. Selbstverständlich müssen die Mitarbeiter bei einem solchen Einsatz über diesen informiert werden. Allein das Wissen darum potentiell überwacht zu werden, veranlasst die meisten Mitarbeiter dazu private Aktivitäten am Arbeitsplatz zu unterlassen.

Überwachung von Kindern / Schutzbefohlenen

Das Surfverhalten von Kindern lässt sich mit einem Keylogger auf eine sehr einfache und effektive Art überwachen. Da das Internet auch Inhalte bereithält, die nicht für Kinder geeignet sind, kann man somit überprüfen auf welchen Seiten der Nachwuchs so unterwegs ist und bei Bedarf ein Gespräch einberufen oder eingreifen. Weiterhin lässt sich natürlich auch überprüfen, ob die Hausaufgabe am Rechner gemacht wurden, oder die Zeit zum Spielen genutzt wurde.

Überwachen von Familienmitgliedern

Auch um den eigenen Partner auszuspionieren, etwa Chat Verläufe oder Facebook Kommunikation zu kontrollieren eignen sich Keylogger. Selbstverständlich ist ein solches Verhalten ein massiver Vertrauensbruch, dennoch spricht bei gemeinsam genutzten Rechnern rein rechtlich nichts gegen einen solchen Einsatz. Doch wie sieht es eigentlich allgemein rechtlich aus?

Ist die Verwendung von Keyloggern legal?

Prinzipiell sind Keylogger nicht illegal. Dennoch kommt es immer darauf an, wie und vor allem auf welchem Rechner ein solcher Keylogger installiert wird. Auf dem eigenen Rechner ist die Verwendung daher in jedem Fall legal, etwa um zu überprüfen ob jemand Fremdes Zugriff auf diesen genommen hat. Wer jedoch einen Keylogger auf einem fremden Rechner installiert um dessen Nutzer auszuspionieren macht sich im Zweifel strafbar. Ausnahmen bestehen etwa am Arbeitsplatz, dann nämlich wenn der begründete Verdacht besteht, dass Mitarbeiter den Arbeitsrechner für private Zwecke nutzen oder betrieblichen Schaden anrichten. Der Einsatz eines Keyloggers muss dann aber ausdrücklich mit den Mitarbeitern kommuniziert werden und darf keinesfalls heimlich erfolgen. Unter folgendem Link gelangt man zur Homepage eines Software-Keyloggers, der für Windowsrechner geeignet ist: www.windows-keylogger.com/
PR-Submit
Herr Mark Halder

�BER MARK HALDER

Ich erstelle PR-Meldungen aller Art.
Terra-Codes GmbH
Niermannsweg 11 - 15