News, 31.08.2010
Erwerbstätigkeit nimmt weiter zu
Der Aufschwung auf dem deutschen Arbeitsmarkt hält an: Laut Statistischem Bundesamt ist die Erwerbstätigkeit im Juli erneut auf Jahressicht gestiegen.
2009 war die Zahl der Erwerbstätigen (Beschäftigte, Selbstständige und mitarbeitende Familienangehörige) erstmals wieder seit 2005 auf Jahressicht gesunken.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Berechnungen am Dienstag mitteilte, lag die Zahl der Erwerbstätigkeiten im Juli zum dritten Mal in Folge in einem Monat über dem Vorjahresniveau. Danach waren im Juli 40,2 Millionen Personen in Deutschland als erwerbstätig gemeldet. Gegenüber Juli 2009 ist das ein Anstieg um 141.000 Personen bzw. 0,4 Prozent. Damit hat sich der Aufwärtstrend der letzten Monate im Juli noch einmal beschleunigt: In den Vormonaten Mai und Juni war die Zahl der Erwerbstätigen noch um 0,2 bzw. 0,3 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.

Im Vergleich zum Vormonat Juni ging die Zahl der Erwerbstätigen im Juli indes um 0,2 Prozent zurück. Dem Statistikamt zufolge sei jedoch ein leichter Rückgang der Erwerbstätigkeit von Juni auf Juli jahreszeitlich üblich und stelle daher kein Indiz für eine Negativentwicklung dar. Dies zeigt auch die saisonbereinigte Statistik: „Nach rechnerischer Ausblendung üblicher jahreszeitlich bedingter Schwankungen waren im Juli 2010 in Deutschland 40,3 Millionen Personen erwerbstätig. Gegenüber dem Vormonat Juni bedeutet dies eine saisonbereinigte Zunahme um 9.000 Personen (0,0%)“, so die Statistikbehörde.