VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Rüsselsheimer Volksbank eG
Pressemitteilung

Apfelstrudel trifft Baklava – DTGB und Rüsselsheimer Volksbank begrüssen über 600 Gäste

(PM) Rüsselsheim, 24.05.2011 - Am 19. Mai 2011 luden die Rüsselsheimer Volksbank und der Deutsch-Türkische Gewerbebund Rhein-Main e.V. zu einem ganz besonderen Event in das Theater in Rüsselsheim ein. Nur wenige wissen, dass vor 50 Jahren die ersten Gastarbeiter aus der Türkei in Deutschland begrüsst wurden. Dieser Anlass führte zu der Idee, eine ganz besondere Veranstaltung in Rüsselsheim anzubieten. Das Ziel beider Institutionen war es, die deutsch-türkische Freundschaft in ganz besonderer Weise zu würdigen. Was könnte mehr Spaß machen als Comedy? Mit „Apfelstrudel trifft Baklava“ stand das ideale Programm zur Verfügung.

Lachmuskeltraining pur! „impro à la turka!“ – das war Deutsch-Türkisches Improvisationstheater der Extraklasse. Gespielt wurde, was das Publikum ansagte: Die Wünsche waren den Schauspielern quasi Befehl. Das Publikum führte begeistert Regie und bestimmte die Handlung. Dabei wurden mit viel Humor und grotesk-skurrilem Wortwitz vorherrschende Stereotypen entlarvt und mit Klischees und Vorurteilen aufgeräumt.

Der Stand Up Comedian Kerim Pamuk ging dahin, wo es weh tut. Geprägt durch anatolischen Weltschmerz, gepeinigt vom deutschen Grundjammer, durchsiebte er das Leben nach großartigen Momenten des Leidens. In amüsanter Art und Weise gelang es ihm, das Publikum in die unterschiedlichen Kulturen der Deutschen und Türken mit ihren jeweiligen Eigenheiten mitzunehmen.

Comedy war der Anlass – das weitergehende und noch wichtigere Ziel ist aber das Zusammenbringen der unterschiedlichen Kulturkreise um das Miteinander und das gegenseitige Verstehen zu fördern. Dieses ist phänomenal gelungen, wie der überaus grosse Zuspruch beweist. Erstmals in Rüsselsheim sind bei einer Großveranstaltung dieser Art die unterschiedlichen Kulturen gemeinsam und sogar thematisch verbunden zusammengekommen.

Die Rüsselsheimer Volksbank und der DTGB werden auch weiterhin ihre Zusammenarbeit zum Wohle der Region fortsetzen.
PRESSEKONTAKT
Rüsselsheimer Volksbank eG
Herr Timo Schmuck
Bahnhofstraße 15-17
65428 Rüsselsheim
+49-6142-857218
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RÜSSELSHEIMER VOLKSBANK EG

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönlichke Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Rüsselsheimer Volksbank eG
Bahnhofstraße 15-17
65428 Rüsselsheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG