VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Wechselbad, 24.03.2009
Weltwirtschaftskrise
Das Positive in den Zeiten des Katastrophismus
Wer Zeitung liest, Nachrichten schaut, Gespräche führt, der empfindet zuweilen Ekel an der „Lust an der Apokalypse“ (Thea Dorn im SPIEGEL). Weltuntergangsstimmung, Weltwirtschaftskrise – kleiner geht es nicht. Und das ist richtig so, denn wir können es uns nicht leisten, die Rezessionsprobleme zu bagatellisieren. Trotzdem: Die realistische Sicht auf das Positive darf nicht vollends verloren gehen.
Ende der 80er Jahre erschien das damals revolutionär einfach geschriebene Managementbuch „Der Ein-Minuten-Manager“. Die Kernbotschaft: „Erwische deine Mitarbeiter dabei, wie sie etwas richtig machen!“ Kurz danach hielt ich eine Rede auf einem Kongress von Kundendienstleitern zum Thema „Servicewüste Deutschland?“. Zur Vorbereitung hatte ich wochenlang ganz bewusst wahrgenommen, wo und wie ich gut bedient worden bin. Unglaublich, wie viel guten Service ich erlebt habe.

Sicherlich haben sich die Mitarbeiter in den Hotels, Tankstellen, Behörden und Geschäften nicht extra für mich angestrengt. Nein: ICH habe den Unterschied gemacht. Ich habe hingeschaut, habe wahrgenommen, Dankeschön gesagt, gelächelt. Ich fand Dutzende von Service-Oasen in der angeblichen Dienstleistungswüste. Und auch in diesen Wochen schaue ich ganz bewusst auf positive Nachrichten.

Ein Film von Rainer-Werner Fassbinder bringt es auf den Punkt: „Angst essen Seele auf“, Angst lähmt. Dies ist wissenschaftlich vielfach belegt. Angst ist keine „deutsche Krankheit“ mehr allein, Angst beherrscht die Welt. Wir brauchen darum vermehrt positive Nachrichten. Wir müssen sie uns selbst suchen und finden. Die Krise ist da, ja. Aber wir brauchen Kraft, körperliche und vor allem seelisch-geistige, um aktiv aus dem Tal herauszukommen.

So hat es gerade dieser Tage besondere Wirkung, wenn Unternehmer und Manager ihre Mitarbeiter dabei erwischen, wie sie etwas richtig machen, und sie loben. Konkret: Der Vertriebsleiter lobt den Verkäufer, der einen Auftrag geholt hat, auch dann, wenn er nicht so groß ausfällt wie ursprünglich erwartet. Der größere Auftrag kommt bestimmt hinterher. Oder: Die Führungskraft ermuntert ihre Mitarbeiter, die den Kunden hervorragenden Service bieten. Wichtig ist immer, auch die positive Seite der Medaille zu sehen.

ZUM KOLUMNIST
Über Dr. Reiner Czichos
Dr. Reiner Czichos ist Experte für professionelles Veränderungsmanagement und Projektmanagement. Er arbeitet seit über 30 Jahren als Trainer, Berater, Moderator, Organisations- und Personalentwickler sowie als Buchautor. Unter dem Motto „Das einzig Stabile ist ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Dr. Reiner Czichos
Blick in die Zukunft
Vor der Entdeckung Australiens wusste niemand in der abendländischen Welt von der Existenz schwarzer Schwäne. Von schwarzen Schwänen als eine Metapher für ... mehr
Mittelständische Unternehmer: Weg vom Image der „grauen Maus“ Führen im Dialog: Die Wiederentdeckung der Basis Unternehmensentwicklung: Die Grenzen der Mächtigen – auch beim Change
alle Beiträge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Dr. Reiner
Czichos
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Erneuerbare Energien
Fast 40 Prozent des Stroms aus Windkraft, Photovoltaik und Biogas
NEWS +++ Die Windkraft bleibt weiter unter den regenerativen Energien wichtigster Stromlieferant in ... mehr
Unternehmensentwicklung
Die Unternehmenskultur gezielt entwickeln
ARTIKEL +++ Viele Top-Manager befassen sich ungern mit dem Thema Unternehmenskultur. Dabei hat die ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist für viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst für Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefächern für integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG