Fachartikel, 24.10.2014
Suchmaschinenoptimierung
10 SEO-Tipps für die Onpage-Optimierung
Eine Website, die niemand besucht, ist wertlos. Wer online Kunden gewinnen möchte, kommt um das Thema Suchmaschinenoptimierung daher nicht herum. Hierzu zählt unter anderem die sogenannte Onpage-Optimierung.
Um in Google und Co. bei für das eigene Business relevanten Suchanfragen auf den ersten Plätzen zu erscheinen, ist eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung unumgänglich. Dazu gehört eine Onpage-Optimierung Ihrer Webpräsenz und eine Offpage-Optimierung, bei welcher der Linkaufbau im Mittelpunkt steht. Das Fundament für Ihren SEO-Erfolg legen Sie mit den Maßnahmen auf Ihrer eigenen Website. Wie das geht? Diese 10 Tipps helfen Ihnen, bei Google groß aufzutrumpfen:

1. Benennen Sie Ihre Stärke

Manche Unternehmen tun so, als wären sie eine eierlegende Wollmilchsau. Sie versprechen beste Qualität zum niedrigsten Preis und Produkte aller Art. Mit einem solchem Auftreten sind Sie schlecht beraten. Verdeutlichen Sie lieber, wo Ihre Stärken liegen. Besucher Ihrer Webpräsenz müssen direkt erkennen, was Sie von der Konkurrenz abhebt.

2. Machen Sie einen guten ersten Eindruck

Wenn die Suchmaschinen-Crawler eine neue Seite erfassen, stufen sie diese entsprechend Ihrer Qualität ein. Mit informativen Texten und ansprechenden Bildern sollten Sie daher für einen guten Start bei Google sorgen. Auch potentielle Linkgeber lassen sich mit hochwertigen Inhalten besser anlocken.

3. Erleichtern Sie die Einordnung

Eine Hauptaufgabe der Onpage-Optimerung ist es, Suchmaschinen die Analyse und die Aufnahme Ihrer Webpräsenz zu vereinfachen. Verfassen Sie deshalb aussagekräftige Meta Tags. Zu den Meta Tags gehören der Seitentitel und die Beschreibung Ihrer Internetseite. Dort sollten Sie Suchbegriffe unterbringen, zu denen Sie gefunden werden möchten. Die Suchmaschinen wissen so, woran sie bei Ihnen sind.

4. Helfen Sie den Crawlern

Die Suchmaschinen entsenden Computerprogramme, um Internetseiten für die eigenen Suchergebnisse zu finden. Mit einer guten Verlinkung Ihrer Webpräsenz ebnen Sie diesen sogenannten Crawlern den Weg. Google belohnt es beispielsweise, wenn sein Programm Googlebot mühelos von einer Seite zur anderen gelangt.

5. Erstellen Sie einzigartige Inhalte

Die Suchmaschinen wollen ihren Nutzern Suchergebnisse mit einem möglichst großen Mehrwert bieten. Viele Seiten mit dem gleichen Inhalt würden diesem Ziel zuwiderlaufen. Daher haben Webpräsenzen mit geklauten oder doppelten Inhalten keine Chance bei Google.

6. Mit dem Design punkten

Das Design einer Webpräsenz sollte auch im Hinblick auf die SEO wohldurchdacht sein. Denn bei Google erfolgreiche Seiten haben eines gemein: Ein übersichtliche Seitenstruktur und ein ansprechendes Layout. Denn auch die Suchmaschinen bevorzugen nutzerfreundliche Webseiten. Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit mit einem individuellen Webdesign ist bei einem Baukastensystem allerdings nicht möglich. Das starre Layout-Gerüst lässt keine Anpassungen zu.

7. Der Nutzer kommt zuerst

Bei all Ihren SEO-Maßnahmen dürfen Sie den Nutzer nicht vergessen. Von daher sollten Sie keine Onpage-Optimierung vornehmen, die der Benutzerfreundlichkeit schaden würde. Denn auch für die Suchmaschinen hat die Zufriedenheit der Seitenbesucher höchste Priorität.

8. Geduld zahlt sich aus

Auch bei der Onpage-Optimierung stellt sich der SEO-Erfolg nicht über Nacht ein. Wenn Sie mit Ihrer Webpräsenz bei Google nach oben wollen, müssen Sie Geduld mitbringen. Denn oft vergehen Monate bis Ihre Seite nach und nach die Suchergebnisse hinaufklettert. Doch das warten lohnt sich.

9. Fair Play statt Abstrafung

Wer bei der SEO zu unlauteren Mitteln wie dem Linkkauf oder versteckten Texten greift, wird dies langfristig bereuen. Eine unerlaubte SEO-Taktik bleibt vielleicht zunächst unentdeckt. Doch spätestens nach dem nächsten Algorithmus-Update von Google beginnt für die Betrüger-Seiten der Sinkflug.

10. Messen Sie Ihren Erfolg

Mit Analyse-Programmen wie Piwik oder Google Analytics sollten Sie ermitteln, wie sich Ihre Optimierungen auswirken. Die Statistiken zeigen Ihnen, wie viele Besucher auf Ihre Webpräsenz kommen und wonach diese suchen. Sie können also auf einen Blick sehen, was Ihre Kunden interessiert und welche Inhalte weniger erfolgreich waren.

Fazit

Mit der Onpage-Optimierung schaffen Sie ideale Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung. Denn wer seine Kunden mit fesselnden Texten und beeindruckenden Bildern verwöhnt, hat auch Google auf seiner Seite. Alles was der Benutzerfreundlichkeit und Erfassbarkeit Ihrer Webpräsenz dient, ist ein wertvoller Beitrag zur Onpage-SEO. Wichtig ist dabei, dass Ihre Inhalte so einzigartig wie Ihre Angebote sind. Dann sind die Suchmaschinen gerne bereit, Ihnen Top-Positionen in den Suchergebnissen zuzugestehen.
QUERVERWEIS
Tipp der Redaktion
Online Marketing-Blog für KMU
Marketing-Blog für kleine- und mittelständische Unternehmen zur besseren Vermarktung im Internet: Informieren Sie sich hier über neueste Entwicklungen im Online-Marketing und holen Sie sich wertvolle Tipps zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und mehr...