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Fachartikel, 07.08.2013
Öffentlichkeitsarbeit
Fünf gute Gründe für Sponsoring
Über die Poteniale von Sponsoring als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, welche Möglichkeiten Sponsoring eröffnet, und worauf es ankommt, um in Sachen Sponsoring die Weichen auf Erfolg zu stellen.
Sponsoring ist ein wichtiger Teil der ffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Die Marketingmanahmen dienen sowohl als Werbemittel als auch als Kommunikationsinstrument. Durch die finanzielle oder durch Dienstleistungen oder Gegenstnde geleistete Untersttzung kann ein Sponsor gewisse vorteilhafte Gegenleistungen erwarten. Es geht allerdings nicht um eine reine Nutzgemeinschaft, sondern vor allem um die Frderung des Gesponserten und die daraus resultierende positive Image-Erzeugung.

Gesellschaftliches Engagement ist gerade bei Firmen gerne gesehen, da es effektiv zu einem positiven Firmenimage, aber auch zur Markenbildung beitrgt und von der Auswirkung her durchaus mit klassischen PR- und Werbemanahmen gleichzusetzen ist. Wichtig ist dabei, dass man einen Markenbotschafter auswhlt, der zum Unternehmen passt und dessen Leistungen und Ziele man mit der eigenen vergleichen kann. Das Image des Gesponserten wird auf das Corporate Image des Sponsors bergehen und umgekehrt, weswegen die Auswahl besonders relevant ist. Zustzlich werden Bekanntheitsgrad und Medienprsenz des Sponsors gesteigert.

Natrlich kann Sponsoring auch Gefahren bergen. Gerade bei Sportlern knnen Dopingvorflle oder die negative Reaktion von Gegnern des untersttzten Teams in krzester Zeit ein falsches Bild entstehen lassen. Dann gilt es, schnellstmglich die notwendigen Manahmen zu ergreifen und sich ffentlich von der Aussage oder dem Verhalten des Gesponserten zu entfernen, um das Image der Firma nicht dauerhaft zu schdigen. Man sollte sich in jedem Fall genaustens darber informieren, wen genau man untersttzt, fr was er steht und dann auch zu hundert Prozent dahinter stehen knnen.

Neben den Risiken sollte man sich aber auch die mageblichen Vorteile vor Augen halten, die ein Sponsoringvertrag mit sich bringt. "Durch unsere rundum positiven Erfahrungen mit dem Internet-Sponsoring von Sabine Lisicki sind wir ein groer Befrworter des Sponsorings. Nicht nur die Frderung eines jungen Talents, sondern auch die Freude, die man als Sponsor mit dem Sportler teilt, sind ein Gewinn fr beide Teams. Es gibt zwar Hhen und Tiefen, aber gerade im Sport ist beides immer wieder eine Motivation", besttigt auch Thomas Engels, Geschftsfhrer der Webweisend Media Company aus Dsseldorf. Die Freude sei gro, wenn man durch die Untersttzung der Person dann auch Teil des Erfolgs werden drfe.
Man kann die Vorteile des Sponsorings auf fnf Punkte zusammenfassen:

1. Reputation: Der gute Ruf des Gesponserten geht auf den Sponsor ber, was eine positive Erinnerung und die Verbindung des Sponsors zum Erfolg mit sich bringt. Somit entsteht durch die Frderung des Talents eine Imagesteigerung.

2. Glaubwrdigkeit: Durch das gegenseitige erbrachte Vertrauen erhht sich die Glaubwrdigkeit des Unternehmens. Grundlegend dafr ist eine gegenseitige Identifikation der Sponsoringpartner. Das erbrachte Vertrauen und der feste Glaube an den Erfolg dienen als Motor des Sponsorings.

3. ffentlichkeitsarbeit: Der Sponsor kommt durch den Erfolg seines Schtzlings ins Gesprch. Die Person oder Gemeinschaft, die untersttzt wird, ist durch ihren Bekanntheitsgrad auch ein Aufhnger fr die Kunden des Unternehmens.

4. Motivation: Durch die direkte Anteilnahme am Erfolg entsteht ein Teamgedanke, wodurch sich die Motivation auch auf den Sponsor auswirkt. Fr den Gesponserten wird die Hoffnung verstrkt, dass man an ihn glaubt, was ihn zu weiteren guten Leistungen vorantreibt.

5. Frderung: Nicht nur positive Schlagzeilen und gute ffentlichkeitsarbeit sind das Ergebnis des Sponsorings. Durch die Manahmen wird eine Person oder Personengruppe aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Wissenschaft in Form von finanziellen Mitteln, Ausrstung oder Dienstleistungen untersttzt. Als Dank fr die Untersttzung wird der Sponsor erwhnt und darf beispielsweise sein Logo auf den Werbeplattformen des Gesponserten einfgen.

Um die Vorteile des Sponsorings genieen zu knnen, sollte man sich stets auf gemeinsame Ziele konzentrieren, von denen beide Parteien profitieren. Man sollte diese vor allem schon vor dem Einsatz der Sponsoringmanahmen genau absprechen und in einem Vertrag festhalten. Je nach Art des Sponsorings werden Kleidung und Ausrstung gesponsert, manchmal geht es aber auch um Dienstleistungen, wie einen gelungenen Webauftritt. Fans werden an den Produkten Interesse zeigen, um dem Idol oder dem Vorbild nachzueifern und mglicherweise zu neuen Kunden des Sponsors werden.

Insgesamt entstehen durch das Sponsoring eine enge Bindung, eine gemeinsame Hoffnung und gemeinsame Ziele, die sich auf beide Seiten positiv auswirken. Ein gut durchdachtes und geplantes Sponsoring ist von groem Vorteil und seit je her ein wichtiges Element erfolgreicher ffentlichkeitsarbeit.
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ber Isabella Schütz
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Isabelle Schütz ist Expertin für Public Relations (PR) bei der Media Company. Die Media Company ist eine kreative Internetagentur im Bereich professioneller Komplettlösungen rund ums Internet. Für optimale Ergebnisse verbinden wir ...
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