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Fachartikel, 09.05.2014
Richtig zwitschern
Neun Tipps für mehr Bekanntheit bei Twitter
Twitter ist mit über 200 Millionen Nutzern ein äußerst reichweitenstarker Marketing-Kanal. Tipps, wie sich Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler über Twitter ins Gespräch bringen.
Eine aktuelle Twitter-Studie belegt, dass der Kurznachrichtendienst bestens fr Eigenwerbung geeignet ist. Denn nicht weniger als 80 Prozent der Nutzer erwhnten im Zeitraum vom September 2013 bis Mrz 2014 eine Marke in Ihren Tweets. Eine solche Nachricht fhrt vielfach zu einer Reaktion bei anderen Twitter-Nutzern. In den meisten Fllen handelt es sich bei der Reaktion um einen Besuch auf der Marken-Webprsenz.

Der Seitenbesuch eines potentiellen Kunden ist gerade bei einem Onlineshop viel wert. Nur wie sorgt man fr eine mglichst groe Bekanntheit und Beliebtheit der eigenen Kurznachrichten? Wenn Sie diese Tipps beim Verfassen der Postings beachten, knnen Sie aus Followern Fans machen:

1. Bescheidenheit ist eine Zier

Die Follower Ihrer Twitter-Meldungen wollen Neues aus Ihrer Firma erfahren. Diesem Wunsch sollten Sie auch nachkommen. Sie knnen beispielsweise ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung prsentieren. Dass Sie um eine positive Darstellung bemht sind, versteht sich. Eine Selbstbeweihrucherung kommt bei ihrem Twitter-Gefolge jedoch schlecht an. Posten Sie lieber auch mal eine Neuigkeit aus Ihrer Branche.

2. Ein Tweet ist kein Werbeslogan

Denken Sie beim Twittern immer an Ihre Zielgruppe: Was wollen meine Follower wissen und welche Info knnte fr sie ntzlich sein? Ihre Kurznachrichten sollten einen Mehrwert fr Ihre Leser haben und nicht nur aus einer Werbebotschaft bestehen.

3. Seien Sie sozial

Wer Inhalte zu einem sozialen Netzwerk beisteuert, sollte auch auf Beitrge anderer User eingehen. Retweeten und favorisieren Sie Tweets die Ihre Follower interessieren knnten. Diese erwarten aber auch von Ihnen erstellte Texte, Bilder und Videos.

4. Whlen Sie den Mittelweg


Ein Zuviel kann genauso wie eine Zuwenig zum Abwandern Ihrer Follower fhren. Sie knnen ruhig tglich neue Nachrichten verffentlichen. Vermeiden sollten Sie jedoch ein Tweet-Bombardement.

5. Den richtigen Zeitpunkt abpassen

Mit Twitter knnen Sie eine Nachricht in Sekundenschnelle ins Internet bringen. Dadurch knnen Ihre Inhalte hchst aktuell und besonders spannend sein. Mit einem Smartphone ausgerstet, knnen Sie Ihren Followern Kurzinfos von einer Veranstaltung liefern, die Zeitungsleser erst am nchsten Tag erhalten. Nutzen Sie diesen Vorsprung und kennzeichnen Sie Ihre Tweets mit Hashtags. So kann ihre Kurzmeldung bei einer Suche mit dem Hashtag-Begriff schnell gefunden werden.

6. Attraktive Inhalte durch Aktionen

Mit einer Mitmach-Aktion auf Ihrer Twitter-Seite ermglichen Sie Ihren Followern, sich einzubringen. Die freuen sich nicht nur ber diese Interaktionsmglichkeit, sondern auch ber die  vielfltigen Beitrge der anderen Nutzer.   

7. Seien Sie ansprechbar

Wer mit einer Frage an Sie herantritt, erwartet eine Antwort. Falls Sie auf einen Follower nicht reagieren, wird er es Ihnen belnehmen. Vielleicht verlieren Sie diesen Anhnger oder werden sogar in einem Tweet kritisiert. Lassen Sie es nicht so weit kommen und geben Sie eine fachmnnische Antwort. Damit beweisen Sie Ihre Fachkompetenz und Kundenfreundlichkeit.

8. Schreiben Sie richtig   

Da Twitter ein sehr schnelles Medium ist, kommt es leicht zu Rechtschreibfehlern. Versuchen Sie daher, einen fehlerfreien Kurztext ohne Abkrzungen zu verfassen. Sie kommen auch ohne schlecht lesbare Abkrzungen aus, wenn Sie sich kurz fassen.

9. Verlinken und erklren

Twitter bietet Ihnen eine gute Mglichkeit, Ihre Follower mit Links auf Ihre Webprsenz zu holen. Die Leser Ihrer Tweets mssen allerdings erstmal davon berzeugt werden, das sich der Klick lohnt. Machen Sie Ihren Followern mit einem Anrisstext Lust auf mehr. Erklren Sie ihnen, was Sie auf Ihrer Website erwartet. Wegen der 140-Zeichen-Begrenzung von Twitter sollten Sie mit Shortlinks arbeiten. Mit den Diensten bitly.com oder goo.gl knnen Sie die Kurzfassungen langer Internetadressen erzeugen.

Fazit

Wenn Sie Ihre (potentielle) Kundschaft im Internet wirkungsvoll ansprechen wollen, sollten Sie den Kanal Twitter miteinbeziehen. Mehr als 200 Millionen Nutzer belegen die Beliebtheit des Kurznachrichtendienst. Zu den Twitter-Nutzern gehren auch Ihre Kunden. Die knnen Sie mit informativen und unterhaltsamen Inhalten an sich binden. Auch Neukunden lassen sich mit guten Postings gewinnen. Solche Postings drfen keine reine Werbung sein und sollten Ihre Follower mit Neuigkeiten aus Ihrer Firma versorgen. Die bedanken sich dafr auch gerne mal mit einer positiven Erwhnung in einem Tweet.
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