Fachartikel, 09.01.2006
TNS Emnid
Papier oder Bildschirm?
94 Prozent der Deutschen lesen Zeitschriften, jeder Zweite liest sogar mehr als einen Titel regelmäßig.
Die Internet-Auftritte der Zeitschriften werden hingegen nur mäßig besucht: Von den 14- bis 29-Jährigen nutzen 34 Prozent das Online-Angebot einer Zeitschrift mindestens gelegentlich. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur 22 Prozent und von den über 50-Jährigen surfen lediglich magere elf Prozent gelegentlich auf die Website einer Zeitschrift. Damit haben die Print-Ausgaben klar die Nase vor den jeweiligen Online-Auftritten. Das sind Ergebnisse der Studie \'Papier oder Bildschirm?\' von TNS Emnid Mediaforschung.

Erstaunlich ist, dass trotz der Dominanz der Print-Titel 80 Prozent aller Befragten einen Vorteil in der Website einer Zeitschrift sehen: So begrüßen 35 Prozent weiterführende Infos zu Heftinhalten, 26 Prozent loben die Möglichkeit, einzelne – auch ältere – Artikel herunter laden zu können und 33 Prozent können sich vorstellen, den Kauf eines Heftes von der Themenvorschau abhängig zu machen, die ihnen die Website der Zeitschrift über die neuen Heftinhalte gibt. 14 Prozent schätzen die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme – sei es mit den Herausgebern, der Redaktion oder anderen Lesern. Fazit: Die Online-Angebote von Zeitschriften werden zwar akzeptiert, die Nutzung ist jedoch noch ausbaufähig.

Kontakt:
TNS Emnid Mediaforschung