Fachartikel, 06.05.2015
Steuern sparen
So ist das Arbeitszimmer voll abzugsfähig
Nach einem Urteil des Finanzgerichts Münster vom 5.3.2015 (Az.: 5 K 980/12 E) kann das häusliche Arbeitszimmer jetzt wieder in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden.
Nach einem Urteil des Finanzgerichts Mnster vom 5.3.2015 (Az.: 5 K 980/12 E) kann der Heimarbeitsplatz jetzt wieder in vollem Umfang steuerlich geltend gemacht werden. In dem Fall ging es um einen freien Handelsvertreter, der die Kosten fr sein husliches Arbeitszimmer in voller Hhe absetzen wollte. Die Finanzverwaltung wollte ihm aber nur 1.250 € Werbungskosten zugestehen. Die Begrndung: Als Handelsvertreter sei er ja dauernd bei den Kunden unterwegs. Auerdem knne er seine Broarbeit mittels moderner Technik im Auto oder anderswo erledigen. Kurz: Was er als husliches Arbeitszimmer nutze, das sei nicht der Mittelpunkt seines Arbeitslebens.

Das sah der Handelsvertreter fr Wurst- und Kse anders. Er argumentierte, dass er selbstverstndlich ein Bro brauche, denn die allermeisten Ttigkeiten knne er nicht von unterwegs erledigen. Die ganze Auftragsabwicklung erledige er von seinem festen Arbeitsplatz aus. Die Kundenbesuche seien nur ein kleiner Teil seiner Aufgaben. Da gab ihm das Finanzgericht Mnster in vollem Umfang Recht. Das Arbeitszimmer des Klgers bilde den qualitativen Schwerpunkt seiner Bettigung. Er habe nur Kunden besucht, wenn es dazu einen Anlass gegeben habe, ansonsten bestehe sein Arbeitsalltag aus Brottigkeiten.

Was das Urteil fr Sie konkret bedeutet

Das Urteil betrifft auch Sie, wenn Sie viel unterwegs sind. Wenn Sie z. B. oft auf Geschftsreisen, bei Kunden oder auf Baustellen unterwegs sind. Dann knnte das Finanzamt ebenfalls auf die Idee kommen, dass Sie viel von unterwegs aus arbeiten, z. B. im Auto oder im ICE-Abteil und folglich kein husliches Arbeitszimmer bentigen. Solchen Vorstellungen hat das Finanzgericht Mnster nun einen Riegel vorgeschoben. Sie knnen die Kosten unbeschrnkt abziehen, wenn das husliche Arbeitszimmer der Mittelpunkt Ihrer beruflichen oder betrieblichen Ttigkeit ist.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
simplify your business
Informieren Sie sich über die Geheimnisse einfacher Unternehmens-Führung und nutzen Sie die simplify-Methode für Ihren unternehmerischen Erfolg!
ber Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung
Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung