Fachartikel, 14.10.2014
Selbst- und Büroorganisation
Vom Chaos zur Effektivität
Unübersichtliche Papierstapel, ungeordnete Belege, Ablagechaos und dazu ein ständig schlechtes Gewissen, weil man den Überblick verloren hat – all das muss nicht sein. Hier sieben Prinzipien für eine effektive Selbst- und Büroorganisation.

1. Das Scheibchen-Prinzip: Handhabbare Portionen schaffen

Zerlegen Sie Ihre Vorhaben in Teilziele. Statt „Ich muss das mal alles aufrumen“ sagen Sie besser: „Papierablage, Computerablage, Adresspflege – eins nach dem anderen.“

2. „Steter Tropfen ...“: Reservieren Sie feste Zeiten

Beginnen Sie mit einem einzigen Bereich, und reservieren Sie dafr einen konkreten Zeitraum. 15 Minuten, eine halbe oder auch eine ganze Stunde tglich – was Sie momentan gerade an Zeit erbrigen knnen.

Wenn Sie bislang sehr desorganisiert waren, planen Sie jedoch besser in den ersten ein, zwei Wochen tglich mindestens eine halbe Stunde fr diese Arbeiten ein.

3. Grndlichkeit schlgt Schnelligkeit

Starten Sie langsam, und legen Sie Wert auf Qualitt, nicht auf Schnelligkeit. Versuchen Sie, diesen einen Bereich, dem Sie sich gerade widmen, wirklich zufriedenstellend und von Grund auf neu zu organisieren.

Das heit auch: Ignorieren Sie ganz bewusst andere „Baustellen“, wenn Sie darauf stoen.

4. Das Prioritten-Prinzip: Nehmen Sie die Aufgabe ernst

Sehen Sie Ihr Vorhaben als A-Aufgabe mit hoher Prioritt, und gehen Sie mit Selbstbewusstsein an die Sache heran: Hier und jetzt erledigen Sie etwas, das sicherstellt, dass Sie zuknftig unter optimalen Bedingungen arbeiten. Das heit: den Kopf frei bekommen, verringerte Suchzeiten, glattere Arbeitsablufe, hhere Effektivitt und mehr sthetik.

5. Effekte statt Kosmetik: Nicht nur ordnen, sondern ausmisten!

Begehen Sie nicht den Fehler, nur „Ordnung zu schaffen“ (= vorhandene Gegenstnde sauber anzuordnen), statt aufzurumen (= grndlich auszumisten). Ordnung allein hlt maximal ein paar Tage und bringt keine wirkliche Erleichterung.

Nehmen Sie das Beispiel einer Schublade, in der sich so allerhand angesammelt hat: Wenn Sie hier den Inhalt nur hbsch nebeneinander legen bzw. bei berfllung bereinander stapeln, haben Sie beim nchsten Zugriff den alten Zustand ganz schnell wiederhergestellt.

6. Direkt-Prinzip: Nehmen Sie Optimierungen sofort vor

Wenn Sie im Verlauf Ihrer Aufrumarbeiten feststellen, dass beispielsweise Ihre Briefkrbe auch nach dem Putzen nicht durchsichtig sind (was sie frher mal waren) oder schwenkbare Stapelkrbe Ihnen viel Platz auf dem Schreibtisch schenken wrden, dann besorgen Sie sich neue – am besten sofort!

Jede sichtbare Optimierung demonstriert Ihnen den Sinn Ihrer Aufrumaktion und sorgt dafr, dass Sie nicht auf halber Strecke die Lust verlieren („Das schaffe ich ja ohnehin nie!“) und aufgeben.

7. Feiern Sie das Erreichen von Zwischenzielen

Unter gleichen Motivationsgesichtspunkten gilt: Gnnen Sie sich eine Belohnung fr jeden erledigten Teilbereich. Genieen Sie die Zuversicht, bei Ihren weiteren Schritten ebenso erfolgreich zu sein.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
simplify organisiert
Ihr persönlicher Vereinfachungsbrief: Verbessern Sie mit dem "simplify organisiert"-Prinzip Ihre Arbeitsweise, Ihre Arbeitstechniken und Ihr Selbstmanagement und gelangen Sie zu mehr Gelassenheit und Erfolg.
ber VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4