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Fachartikel, 08.01.2014
Online-Marketing
Erfolgsfaktor Website-Search
Trotz Social Media, Online-Werbung und QR-Codes bildet die Unternehmenswebsite nach wie vor zumeist den ersten Kontaktpunkt mit (potenziellen) Kunden – vergleichbar mit Empfangshalle und Rezeption im Hotel. Der Besucher kommt mit einer Frage und erhält sofort die gewünschte Auskunft, meist ohne lange Wartezeit und Umschweife. Geht das auch bei Websites?

Online-Handel, Cloud Computing und Big Data zählen im Jahr 2014 weiterhin zu den Trendthemen, deren Einfluss sich auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bemerkbar macht. Immer mehr KMU setzen sich mit den Themen auseinander und überlegen, welche Vorteile sie daraus ziehen können. Die Auswahl des richtigen Anbieters ist nicht einfach. Das Management schätzt selbsterklärende einfache Lösungen, denn der Dienst soll Arbeitsprozesse vereinfachen, beschleunigen und optimieren, um klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

Unternehmen investieren viel Zeit und Energie für eine perfekte Online-Präsentation ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Kernkompetenzen. Neben einem ansprechenden Design spielt die Aufbereitung der Inhalte und natürlich deren Qualität eine wichtige Rolle. Website-Besucher entscheiden in drei bis fünf Sekunden, ob sie auf der Seite bleiben. Ist diese zu kompliziert oder werden die gesuchten Informationen nicht sofort gefunden, sind die Besucher unzufrieden und verlassen enttäuscht die Website. Eine professionelle Suchlösung mit gut platziertem Eingabefeld unterstützt wesentlich dabei, die Besucher auf der Site zu halten.

Darüber hinaus führen hochwertige und intelligente Suchlösungen neben den wichtigen Informationen der jeweiligen Websites auch die entsprechende semantisch relevante Information aus Sicht des jeweiligen Besuchers an. Für eine perfekte Informationsbereitstellung sollten die Suchergebnisse neben dem Text ein Vorschaubild enthalten und bereits vorsortiert angezeigt werden. Der Besucher erhält damit sofort den Überblick, in welchem Bereich der Website (z. B. Produkte, News, Dienstleistungen etc.) die Information zu finden ist und welche Zusammenhänge bestehen. Auswahlmöglichkeiten oder Sucheinschränkungen helfen, die Suchergebnisse weiter zu differenzieren.

Natürlich sollten auch  Website-Betreiber von den Vorteilen einer Suchlösung profitieren, beispielsweise indem die Lösung Routinetätigkeiten wie Aktualisierungen übernimmt. In diesem Zusammenhang taucht häufig der Begriff „personalisierte Landingpages“ auf, also das Finden und Anbieten von Informationen ohne zu suchen. Es bezieht sich darauf, dass modernste Suchmaschinen die Möglichkeit bieten, sich nahtlos in Webseiten zu integrieren, das Benutzerverhalten zu analysieren und entsprechend den Bedürfnissen zu reagieren. So können auf einer Produktseite oder im Online-Shop weiterführende Blog-Artikel angezeigt werden, intelligent verknüpft und stets passend zum jeweiligen Inhalt. Der Besucher merkt nicht, dass der angezeigte Inhalt von einer vordefinierten Suchabfrage stammt und aktualisiert wird.

Die Praxis

Ein Unternehmen beschließt, die Website mit einer professionellen Suche aufzuwerten. Natürlich dürfen die betriebswirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Cloud-Lösungen bieten eine sofort benutzbare, preiswerte und professionelle Alternative zu den traditionellen Inhouse-Installationen, die oft hohen Wartungsaufwand verursachen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Standort des Rechenzentrums. Oft stammen Anbieter aus nicht europäischen Ländern mit weniger strengen Bestimmungen zum Thema Datenschutz und Verfügbarkeit. Professionelle Anbieter bieten an, das Rechenzentrum selbst auszuwählen, so können deutsche Unternehmen festlegen, dass die Daten auch in Deutschland bleiben. Ein weiterer Aspekt ist ein Service, der sich perfekt in eine bestehende Webseite integriert, ganz ohne dass die Webseite dafür umstrukturiert werden muss.

Wenn klar ist, dass eine neue Suche angeboten werden soll, bleibt oft die Frage nach einem unverbindlichen Test und nach der Einbindung in die bestehende Website. Hier sind Try & Buy Programme zu empfehlen, die es ermöglichen, die Lösung mit allen Funktionalitäten vorab und gratis zu testen. Seriöse Anbieter und jene deren Lösungen überzeugen ermöglichen das typischerweise sehr unkompliziert. Dazu sollte nicht mehr nötig sein, als den Service auf der Website des Anbieters zu aktivieren z.B. durch Registrierung der entsprechenden Website. In einer bereitgestellten Testumgebung kann das Unternehmen ausprobieren, wie sich die Suchergebnisse dargestellt lassen. Ideal ist natürlich, wenn der Unternehmer seine individuelle Trefferanzeige einfach mittels vordefinierter Module, ähnlich einem Baukasten, selbst perfektionieren kann. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, wird die Suche umgehend mittels automatisch generierten Einbettungscode in die Seite integriert. Durch die vorherige Erstellung des Indexes ist die Suche sofort einsatzbereit. Suchabfragen werden nun gegen den Cloud Service gestellt, und automatisch sowie permanent im Hintergrund aktualisiert.

Professionelle Suchlösungen liefern zusätzlich Auswertungen, die Aufschluss geben, welche Begriffe gesucht und ob diese tatsächlich gefunden wurden. Mit diesen Informationen haben die Unternehmen eine Basis ihre Website kontinuierlich für die Zielgruppe zu optimieren.

Fazit

Eine Website-Suche muss Informationen rasch und punktgenau liefern. Ist das heute nicht der Fall, empfiehlt es sich diese rasch durch eine professionelle Suche zu ersetzen. Cloud Lösungen bieten den Vorteil, dass man sich unkompliziert und ohne Risiko von einem Anbieter überzeugen kann. Der Erfolg von Website Search Lösungen ist heute sehr gut messbar und so kann die Investition unmittelbar dem Nutzen gegenübergestellt werden. Der Anwendernutzen muss dabei in jedem Fall im Fokus stehen.

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Ulrike Kogler ist Trendscout und Wissensmanager bei der Mindbreeze GmbH. Das Unternehmen ist ein führender europäischer Softwareanbieter für Enterprise-Suchlösungen, Big Data und Digital Cognition mit Hauptsitz in ...
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