Fachartikel, 13.02.2014
Online-Handel
Normaler Online-Shop oder Informationsdrehscheibe?
Was machen Besucher auf der Website? Eine Frage, die heute durch die Auswertung von Online-Aktivitäten wie Zugriffsraten, Verweildauer oder Absprungraten dank der großen Bandbreite an Tools einfach zu beantworten ist. Online-Shop-Verantwortliche wollen die Besucher besser verstehen und analysieren die umfangreichen Traffic-Daten detailliert. Doch bringt das den gewünschten Erfolg?
Der Handel befindet sich im Umbruch: Heute gibt es bereits Handelsketten mit Drive-in. Man bestellt die Einkäufe im Internet, bezahlt mit Kreditkarte und holt die Produkte im vereinbarten Zeitfenster am Drive-In-Schalter ab, ohne jemals das Geschäft betreten zu haben.

Bei der zunehmenden Verschmelzung der Offline- und der Online-Einkaufs-Welt stellt sich die Frage, wie sie User optimal betreut werden können, damit sie auf der Website/im Shop bleiben, wiederkommen und im Idealfall mehr konsumieren. Um das zu erreichen, muss dem Besucher ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Konkurrenz geboten werden, beispielsweise mit einer intelligenten Suche auf der Website.

Moderne Suchlösungen bieten mehr als ein Suchfeld, sie erkennen den Suchbegriff, verstehen diesen und liefern mittels Semantik und Relevanzmodellen zu dem gesuchten Begriff auch gleich die passenden Ergänzungen. Dies gelingt durch intelligente Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen. Beispielsweise könnten bei der Suche nach Entenbrust neben den passenden Rezepten auch Weine als Vorschlag angezeigt werden, welche direkt aus dem Online-Weinshop bestellt werden können. Interessiert sich ein Besucher für das Rezept, erhält er zu der Auflistung der benötigten Zutaten auch eine Weinempfehlung inklusiver kurzer Beschreibung und Bestellmöglichkeit.

Umsetzung

Wie wird dieses Szenario Realität und auf bestehende Websites anwendbar? Als technologische Basis empfiehlt sich eine Search Appliance oder ein Cloud Service, der alle vorhandenen Informationen von den Datenquellen wie Websites ausliest, analysiert, kategorisiert und daraus einen Index erstellt und laufend aktualisiert. Suchabfragen werden gegen den Index gestellt und dieser zeigt die richtigen Treffer an. Besonders intelligente Suchmaschinen arbeiten im Verborgenen. Das heißt: Die Ergebnisse fügen sich nahtlos in die jeweilige Seite ein. Für die Website-Besucher ist nicht erkennbar, dass eine Suchlösung die Ergebnisse liefert.

Klingt kompliziert – ist es aber nicht. Moderne Softwarelösungen ermöglichen eine „visuelle Programmierung“, beispielsweise mit einem Baukasten, der vorgegebene Module enthält, die durch Ziehen platziert werden können. Dadurch lassen sich dynamische Landing Pages einfach und professionell erstellen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Verantwortliche hat zu jeder Zeit den Überblick wie Ergebnisse angezeigt werden und kann sofort Änderungen vornehmen und so innerhalb kürzester Zeit die für ihn perfekte Anwendung erstellen. Die Integration erfolgt mittels Einbettungscode, der von der Lösung automatisch erstellt wird. Nach Erstellung des Indexes ist die Anwendung sofort einsatzbereit. Damit können Marketing-Mitarbeiter oder Online-Shop-Verantwortliche die Suche selbst einbinden und bei Bedarf adaptieren.

Bereits heute bieten intelligente Such-Softwarelösung unendlich viele Möglichkeiten, die das Marketing oder den Online-Vertrieb entlasten, Geld und Zeit sparen und natürlich einen deutlichen Mehrwert für die Website-Besucher bieten. Man muss sie nur einsetzen.
QUERVERWEIS
Mindbreeze InSite
Website-Suche in der Cloud
Mit dem Mindbreeze InSite Cloud-Dienst bieten Sie Ihren Kunden hervorragende Suchfunktionen über alle Ihre Portale, Websites, Blogs und Social Media Kanäle hinweg.
Über Daniel Fallmann
Mindbreeze GmbH
Daniel Fallmann ist Gründer und Geschäftsführer von Mindbreeze. Das Unternehmen ist ein führender europäischer Softwareanbieter für Enterprise-Suchlösungen, Big Data und Digital Cognition mit Hauptsitz in ...
Mindbreeze GmbH