Und dann passende Lösungen zu entwerfen.
Diesen Annahmen liegt wiederum die Annahme zugrunde, dass wir die Welt, so wie wir sie erleben, weitgehend selbst konstruieren – durch die Art, wie wir Dinge sehen und bewerten. Das gilt auch für unsere Probleme. Hierfür ein Beispiel: Angenommen Sie hätten in den letzten Jahren mehrfach Ihren Job gewechselt. Dann könnten Sie, bestärkt durch Bekannte, zur Überzeugung gelangen: Ich habe ein Problem – nämlich einen Job durchzuziehen. Doch muss das so sein? Nein! Vielleicht gehört es zu Ihrem Konzept eines erfüllten Lebens, beruflich regelmäßig etwas Neues auszuprobieren? Wo ist dann das Problem? Sie sehen, wir konstruieren viele Probleme selbst, durch unsere Art, Situationen und Konstellationen zu bewerten. Deshalb erscheinen uns auch manche Probleme unlösbar. Daraus folgt: Wenn wir lernen, die Probleme neu zu sehen und zu bewerten, dann werden sie oft auch lösbar.
Geduld mit sich selbst und dem eigenen Gehirn haben
Doch was bedeutet (Neu- und Um-)Lernen? Neurologisch betrachtet ist Lernen ein ganz handfester Prozess, bei dem sich in unserem Gehirn neue Nervenverbindungen bilden und durch entsprechende Impulse immer stärker werden. Am Anfang ist die neue Nervenbahn nur ein kaum sichtbarer Trampelpfad, aus dem nach einigen Wochen oder Monaten, weil wir das neue Verhalten regelmäßig zeigen, allmählich eine Landstraße oder gar Autobahn wird.
Beim Aufbau neuer Kompetenzen und Verhaltensmuster müssen wir mit Rückfällen und Phasen des scheinbaren Stillstands rechnen – denn Lernprozesse verlaufen nicht linear. Sie verlaufen oft scheinbar sprunghaft. Hierfür ein Beispiel. Angenommen Sie sind ein Tennisspieler und wollen einen neuen Schlag einstudieren. Also üben sie den ganzen Nachmittag, ohne große Fortschritte. Frustriert fahren Sie nach Hause. Doch eine Woche später stehen Sie erneut auf dem Platz, und plötzlich gelingt Ihnen auf Anhieb der neue Schlag. Der Grund hierfür ist: Sie haben zwar nicht bewusst geübt, doch Ihr Gehirn arbeitete weiter. Es hat neue neuronale Verbindungen geknüpft, die für den Schlag nötigen Bewegungsabläufe immer wieder durchgespielt und mit ähnlichen Bewegungsmustern in Verbindung gebracht, so dass Ihnen plötzlich, scheinbar aus dem Nichts der Schlag gelang.
Ähnliche Prozesse werden Sie beim Selbstcoaching registrieren – zum Beispiel, wenn Sie strukturiert und regelmäßig über ein Problem nachdenken. Dann passiert oft wochenlang scheinbar nichts. Doch dann plötzlich, scheinbar aus heiterem Himmel haben Sie – zum Beispiel beim Kochen – den berühmten Geistesblitz. Das heißt, Sie haben die Problemlösung vor Augen. Denn während Sie scheinbar nur mit anderen Dingen beschäftigt waren, blieb Ihr Gehirn am Ball. Es baute neue neuronale Verbindungen auf, und plötzlich kennen Sie die Lösung. Und wenn Sie dann weiterhin Ihr Gehirn mit den erforderlichen Reizen versorgen, indem Sie sich die entsprechenden Fragen stellen und adäquate Übungen durchführen, dann zeigen Sie irgendwann auch das gewünschte Verhalten.
Sich die angestrebte Zukunft bildhaft vorstellen
Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, sich die angestrebte Lösung und das angestrebte Leben regelmäßig bildhaft vorzustellen – also die Zukunft gedanklich vorwegzunehmen. Spitzensportler kennen die Kraft der sogenannten Imagination. Sie wissen, sie ist ein sehr wirksames Instrument, um sich einem Ziel Schritt für Schritt zu nähern. Denn unser Gehirn strebt nach einem kohärenten Zustand, bei dem unsere Lebensrealität mit dem Zielbild übereinstimmt. Deshalb befähigt es uns irgendwann, die äußeren Umstände dem inneren Bild anzugleichen.
Henry Ford wird folgende Aussage zugeschrieben: „Egal, ob du glaubst, du kannst es, oder ob du glaubst, du kannst es nicht, du hast immer recht!“. Sie verweist auf den von der psychologischen Forschung belegten Sachverhalt, dass unsere Erwartung einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat – positiv und negativ. Deshalb ist es wichtig, sich beim Selbstcoaching regelmäßig in den gewünschten Zielzustand zu versetzen.
Das fällt vielen Menschen schwer. Sie denken, kaum haben sie ein positives Zielbild entworfen, „Ja, aber das geht nicht, weil...“. Dann verliert das Zielbild seine Energie. Wie stark unsere Gedanken unser Empfinden beeinflussen, das können Sie selbst ausprobieren. Stellen Sie sich bildhaft vor, Sie würden herzhaft in eine Zitrone beißen, und achten Sie darauf, wie Ihr Körper reagiert. Vermutlich verzieht sich Ihr Mund allein durch die Vorstellung des sauren Geschmacks einer Zitrone. Und das nur aufgrund weniger, gedachter Worte. Wie groß muss dann erst die Wirkung sein, wenn wir uns regelmäßig unser künftiges Leben bildhaft vorstellen und Schritte in die gewünschte Richtung gehen? Probieren Sie es aus.
Selbstcoaching in vier Schritten
Der lösungsorientierte Selbstcoaching-Prozess um-fasst vier Schritte. Für jeden gibt es viele Übungen, die Sie bedarfs- und zielorientiert anwenden können.
Schritt 1: Der Ausgangspunkt – worum geht es mir?
Die Bereiche im Leben identifizieren, in denen man eine Veränderung bewirken möchte.
Exemplarische Übung: Mein Traumleben
Inhalt: Tagträume zulassen und bewusst erleben
Ziel: Verschüttete oder verdeckte Wünsche und Träume wieder „ausgraben“ und unter den heutigen Vorausset-zungen neu betrachten.
Ablauf: Geben Sie sich die Erlaubnis, Tagträume zuzu-lassen, und notieren Sie alles, was Ihnen dazu einfällt. Nehmen Sie sich hierfür Zeit. Wiederholen Sie die Übung öfter, und ergänzen Sie das Bild. Hilfreiche Fragen hierbei können sein:
Fragen können Sie sich zudem: „Was würde ich tun, wenn ich …
In einem zweiten Schritt suchen Sie positive Erinnerungen aus Ihrer Vergangenheit, wo Sie Ihren Traum vielleicht schon ein Stück gelebt haben. Finden Sie solche Situationen und halten Sie die damit verbundenen Erfahrungen und Bilder schriftlich fest.
Schritt 2. Das neue Ufer – mein Ziel? Sich das Wunschziel bildhaft vorstellen, sich überlegen, wie man sich fühlt, wenn es erreicht wurde.
Exemplarische Übung: Brief aus der Zukunft
Inhalt: Aus der Zukunft auf das ideale Leben blicken
Ziel: Das erträumte und ersehnte Lebens detailliert und konkret beschreiben
Ablauf: Stellen Sie sich selbst in der Zukunft vor – in zwei oder fünf Jahren. Stellen Sie sich zudem vor, Sie hätten gerade einen Brief von einem Freund erhalten, den Sie viele Jahre nicht mehr gesehen haben. Sie werden in dem Brief gefragt, wie es Ihnen geht und was Sie machen. Sie möchten dieser Person nun ebenfalls einen Brief schreiben und ihr mitteilen, was sich in Ihrem Leben tut.
Beginnen Sie Ihr Schreiben mit „Liebe/r XY“ und versehen Sie es mit einem Datum in der Zukunft. Dann erzählen Sie, wie hervorragend es Ihnen geht, und berichten über alles, was Sie in Zukunft gerne Erfreuliches erleben würden – so als sei es Gegenwart. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Träumen Sie von einer wunderbaren Zukunft – ohne Probleme. Beschreiben Sie dieses (künftige) Leben mit vielen Alltagssituationen. Formulieren Sie keine Negativbotschaften. Taucht in Ihren Gedanken ein „nicht“ oder „kein“ auf, fragen Sie sich: „Was werde ich stattdessen tun?“ Oder: „Was wird stattdessen sein?“
Schritt 3: Der Blick zurück – das alte Ufer nochmals bewusst wahrnehmen.
Vor dem Aufbruch zum Wunschziel nochmals kurz inne halten und die aktuelle Lebenssituation bewusst wahrnehmen; zum Beispiel um zu sehen, was man gerne auf die Reise mitnehmen möchte oder wovon man sich verabschieden möchte.
Exemplarische Übung: Dankbarkeitszeilen
Inhalt: sich die Dinge bewusst machen, für die man dankbar ist
Ziel: Eigene Ressourcen bewusst wahrnehmen; Selbst-vertrauen für den Weg stärken
Ablauf: Nehmen Sie sich Zeit für die Dinge, für die Sie dankbar sind. Für das, was Sie bisher erreicht haben, für das, was Sie lernen durften, und für das, was Sie auf Ihrer Reise zum Ziel begleiten wird. Füllen Sie folgende Zeilen in Bezug auf Ihre Ausgangssituation aus:
Schritt 4: Der Weg – Aufbruch zu neuen Ufern.
Den Weg zum neuen Ufer beschreiben: Wird er steinig? Gibt es auf ihm Möglichkeiten, Energie zu tanken? Gehe ich ihn alleine oder kommt jemand mit? Die nötigen Vorkehrungen treffen, um das Ziel sicher zu erreichen.
Exemplarische Übung: Energiespeicher
Inhalt: Sich die bisherigen „Erfolge“ vor Augen führen
Ziel: Individuelle Stärken, Fähigkeiten usw. bewusst machen, Zuversicht tanken
Ablauf: Notieren Sie auf einem Blatt Papier alles, was Sie in Ihrem Leben schon gemeistert haben. Denken Sie dabei auch an die scheinbar selbstverständlichen Erfolge, die nicht selbstverständlich sind – wie zum Beispiel:
Fragen Sie auch Freunde und Verwandte, was sie an Ihnen bewundern, was ihnen Respekt einflößt. Schreiben Sie all Ihre Erfolge in tabellarischer Form auf und notieren Sie im zweiten Schritt daneben, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken Ihnen dabei halfen.
Tipp: Machen Sie sich bei allen Übungen Notizen. Durch diese schriftliche Selbstreflexion erreichen Sie eine höhere Fokussierung Ihrer Aufmerksamkeit.
Die festgehaltenen Gedanken, die Sie immer wieder zu Rate ziehen, liefern Ihnen mit der Zeit wertvolle Hinweise über Sie selbst, Ihre Ressourcen und bestehende Hinder-nisse. Sie dokumentieren auf diese Weise Ihren eigenen Coachingprozess, der Schritt für Schritt in Ihrem Rhythmus abläuft