VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 06.03.2015
Google My Business
Mit wenigen Schritten zu einer umfassenden Google-Präsenz
Viele Unternehmer fragen sich, wie sie ihre Präsenz bei Google verbessern können. Die Antwort lautet: mit dem neuen Google-Service "Google My Business".
Gerade fr Neueinsteiger ist das Angebot an Google Features verwirrend: Google Maps, Google+, Google Places, Google Business View usw. Eines muss klar sein: Alle diese Features sind fr kleine und mittlere Unternehmen sehr attraktive Instrumente, um bei der Suche nach deren Produkten und Dienstleistungen bei Google, Google Maps und Google+ gefunden zu werden – und somit neue Kunden zu gewinnen. Nur, welches Feature ist das richtige fr mich? Die gute Nachricht: Es ist einfacher als Sie denken!

Google My Business: Zentrale „Bhne“ zur Verwaltung aller Google-Aktivitten


ber Google My Business, ein ganz neues Mitglied in der „Google-Familie“, haben Sie die Mglichkeit, bei Google auf einen Schlag alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen zu hinterlegen. Im „Google Places for Business“-Dashboard, der zentralen „Bhne“ zur Verwaltung aller Ihrer Google-Aktivitten, laufen nmlich alle Inhalte aus Google Maps, Google Places und Google+ Local zusammen – und knnen von Gewerbetreibenden zentral „aus einer Hand“ gemanagt werden. Mit My Business bndelt Google also seine Aktivitten fr Unternehmen und gestaltet sie bersichtlicher und einfacher. Und das fr Sie als Unternehmer gnzlich kostenlos.

Informationen zum Unternehmen: vollstndig, aktuell, konsistent


Der entscheidende Tipp hierbei: Je mehr Informationen, wie z.B. ffnungszeiten, Fotos oder auch Ihre Unternehmenswebsite, Sie bei Google My Business hinterlegen, umso bedeutender wird Ihr Unternehmen fr Google in den Suchergebnissen. Achten Sie bei der Erstellung Ihres Google My Business-Profils darauf, Ihr Unternehmen vollstndig, aktuell und konsistent mit anderen Eintrgen im Netz darzustellen. Wichtig: Die Firmeneintrge bei Google, anderen Portalen und der eigenen Website mssen berall identisch sein. Die Schreibweisen von Strae, Name des Geschfts und Inhabername drfen nicht voneinander abweichen. Achten Sie insbesondere auf die identischen Schreibweisen der Telefonvorwahl.

Google erstellt auf Basis dieser „My Business“-Informationen dann die Google+ Seite zu Ihrem Unternehmen, einen Eintrag bei Google Maps und verbessert Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchtreffern (siehe Bild).

Die grten Vorteile von Google My Business auf einen Blick

•    Professionelle Darstellung Ihres Unternehmens in allen relevanten Google Diensten
•    keine weitere Doppelpflege von Inhalten fr Google Places und Google+ Local
•    Anzeige von Google+ Unternehmensseiten in der klassischen Google-Suche und auf Google Maps
•    neue Mglichkeiten der Kundengewinnung ber die Google+-Seiten in den Suchergebnissen
•    viele neue Statistiken und detailliertere Informationen zur eigenen Google+Seite
•    kostenloser Dienst fr Gewerbetreibende
QUERVERWEIS
Tipp der Redaktion
Ratgeber-Blog Online-Marketing
Der Ratgeber-Blog erklärt praxisorientiert und verständlich, wie Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler, die Werbepotenziale von lokalem Online-Marketing erschließen und informiert über neueste Trends rund um das Thema Online-Marketing ...
zum Online-Marketing-Blog
ZUM AUTOR
ber Rudolf Schneider
telegate AG
Rudolf Schneider ist seit 2004 bei der telegate AG. Zuerst noch fokussiert auf den Bereich Produktmanagement, übernahm er ab 2009 die Aufgabe als General Manager Marketing & Operations und führt seitdem die Marken 11880.com und klickTel in ein neues, digitales Zeitalter.
telegate AG
Fraunhoferstr. 12a
82152 Martinsried b. München

+49-0800-0167100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Online-Marketing:
Online-Branchenverzeichnisse gehören zwar inzwischen zu den „alten Klassikern“ im Online Marketing, ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG