Google My Business
Mit wenigen Schritten zu einer umfassenden Google-Präsenz
Mit Google My Business können Unternehmen im Nu die wichtigsten Informationen in Google für Nutzer sichtbar machen.
Google My Business: Zentrale „Bühne“ zur Verwaltung aller Google-Aktivitäten
Über Google My Business, ein ganz neues Mitglied in der „Google-Familie“, haben Sie die Möglichkeit, bei Google auf einen Schlag alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen zu hinterlegen. Im „Google Places for Business“-Dashboard, der zentralen „Bühne“ zur Verwaltung aller Ihrer Google-Aktivitäten, laufen nämlich alle Inhalte aus Google Maps, Google Places und Google+ Local zusammen – und können von Gewerbetreibenden zentral „aus einer Hand“ gemanagt werden. Mit My Business bündelt Google also seine Aktivitäten für Unternehmen und gestaltet sie übersichtlicher und einfacher. Und das für Sie als Unternehmer gänzlich kostenlos.
Informationen zum Unternehmen: vollständig, aktuell, konsistent
Der entscheidende Tipp hierbei: Je mehr Informationen, wie z.B. Öffnungszeiten, Fotos oder auch Ihre Unternehmenswebsite, Sie bei Google My Business hinterlegen, umso bedeutender wird Ihr Unternehmen für Google in den Suchergebnissen. Achten Sie bei der Erstellung Ihres Google My Business-Profils darauf, Ihr Unternehmen vollständig, aktuell und konsistent mit anderen Einträgen im Netz darzustellen. Wichtig: Die Firmeneinträge bei Google, anderen Portalen und der eigenen Website müssen überall identisch sein. Die Schreibweisen von Straße, Name des Geschäfts und Inhabername dürfen nicht voneinander abweichen. Achten Sie insbesondere auf die identischen Schreibweisen der Telefonvorwahl.
Google erstellt auf Basis dieser „My Business“-Informationen dann die Google+ Seite zu Ihrem Unternehmen, einen Eintrag bei Google Maps und verbessert Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchtreffern (siehe Bild).
Die größten Vorteile von Google My Business auf einen Blick
• Professionelle Darstellung Ihres Unternehmens in allen relevanten Google Diensten
• keine weitere Doppelpflege von Inhalten für Google Places und Google+ Local
• Anzeige von Google+ Unternehmensseiten in der klassischen Google-Suche und auf Google Maps
• neue Möglichkeiten der Kundengewinnung über die Google+-Seiten in den Suchergebnissen
• viele neue Statistiken und detailliertere Informationen zur eigenen Google+Seite
• kostenloser Dienst für Gewerbetreibende
QUERVERWEIS
Tipp der Redaktion
Ratgeber-Blog Online-Marketing
Der Ratgeber-Blog erklärt praxisorientiert und verständlich, wie Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler, die Werbepotenziale von lokalem Online-Marketing erschließen und informiert über neueste Trends rund um das Thema Online-Marketing ...
zum Online-Marketing-Blog
http://www.lokales-online-marketing.de/
ZUM AUTOR
Über Rudolf Schneider
telegate AG
Rudolf Schneider ist seit 2004 bei der telegate AG. Zuerst noch fokussiert auf den Bereich Produktmanagement, übernahm er ab 2009 die Aufgabe als General Manager Marketing & Operations und führt seitdem die Marken 11880.com und klickTel in ein neues, digitales Zeitalter.
telegate AG
Fraunhoferstr. 12a
82152 Martinsried b. München
+49-0800-0167100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
WEITERE ARTIKEL VON TELEGATE AG
Internet/E-Commerce: 10 Vorteile von Firmeneinträgen in Online-Branchenverzeichnissen
http://perspektive-mittelstand.de/Online-Marketing-10-Vorteile-von-Branchenverzeichnissen/management-wissen/6071.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/telegate-AG/CorporateShowroom/Artikel/17798.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Mit-Google-My-Business-zur-umfassenden-Google-Praesenz-/management-wissen/6120.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de