Fachartikel, 06.03.2015
Perspektive Mittelstand
Google My Business
Mit wenigen Schritten zu einer umfassenden Google-Präsenz
Viele Unternehmer fragen sich, wie sie ihre Präsenz bei Google verbessern können. Die Antwort lautet: mit dem neuen Google-Service "Google My Business".
Gerade für Neueinsteiger ist das Angebot an Google Features verwirrend: Google Maps, Google+, Google Places, Google Business View usw. Eines muss klar sein: Alle diese Features sind für kleine und mittlere Unternehmen sehr attraktive Instrumente, um bei der Suche nach deren Produkten und Dienstleistungen bei Google, Google Maps und Google+ gefunden zu werden – und somit neue Kunden zu gewinnen. Nur, welches Feature ist das richtige für mich? Die gute Nachricht: Es ist einfacher als Sie denken!

Google My Business: Zentrale „Bühne“ zur Verwaltung aller Google-Aktivitäten


Über Google My Business, ein ganz neues Mitglied in der „Google-Familie“, haben Sie die Möglichkeit, bei Google auf einen Schlag alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen zu hinterlegen. Im „Google Places for Business“-Dashboard, der zentralen „Bühne“ zur Verwaltung aller Ihrer Google-Aktivitäten, laufen nämlich alle Inhalte aus Google Maps, Google Places und Google+ Local zusammen – und können von Gewerbetreibenden zentral „aus einer Hand“ gemanagt werden. Mit My Business bündelt Google also seine Aktivitäten für Unternehmen und gestaltet sie übersichtlicher und einfacher. Und das für Sie als Unternehmer gänzlich kostenlos.

Informationen zum Unternehmen: vollständig, aktuell, konsistent


Der entscheidende Tipp hierbei: Je mehr Informationen, wie z.B. Öffnungszeiten, Fotos oder auch Ihre Unternehmenswebsite, Sie bei Google My Business hinterlegen, umso bedeutender wird Ihr Unternehmen für Google in den Suchergebnissen. Achten Sie bei der Erstellung Ihres Google My Business-Profils darauf, Ihr Unternehmen vollständig, aktuell und konsistent mit anderen Einträgen im Netz darzustellen. Wichtig: Die Firmeneinträge bei Google, anderen Portalen und der eigenen Website müssen überall identisch sein. Die Schreibweisen von Straße, Name des Geschäfts und Inhabername dürfen nicht voneinander abweichen. Achten Sie insbesondere auf die identischen Schreibweisen der Telefonvorwahl.

Google erstellt auf Basis dieser „My Business“-Informationen dann die Google+ Seite zu Ihrem Unternehmen, einen Eintrag bei Google Maps und verbessert Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchtreffern (siehe Bild).

Die größten Vorteile von Google My Business auf einen Blick

•    Professionelle Darstellung Ihres Unternehmens in allen relevanten Google Diensten
•    keine weitere Doppelpflege von Inhalten für Google Places und Google+ Local
•    Anzeige von Google+ Unternehmensseiten in der klassischen Google-Suche und auf Google Maps
•    neue Möglichkeiten der Kundengewinnung über die Google+-Seiten in den Suchergebnissen
•    viele neue Statistiken und detailliertere Informationen zur eigenen Google+Seite
•    kostenloser Dienst für Gewerbetreibende
QUERVERWEIS
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Rudolf Schneider ist seit 2004 bei der telegate AG. Zuerst noch fokussiert auf den Bereich Produktmanagement, übernahm er ab 2009 die Aufgabe als General Manager Marketing & Operations und führt seitdem die Marken 11880.com und klickTel in ein neues, digitales Zeitalter.
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