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Fachartikel, 05.05.2010
Marketing in eigener Sache
So werden Sie in ihrer Branche ein Star
„Ich möchte so reich und berühmt sein wie mein Berufskollege ...“, setzen sich viele Experten wie bspw. Trainer und Berater zum Ziel - ohne zu merken, dass sie sich oft – ähnlich wie manch Kunde – von der Fassade blenden lassen, die ihre „Idole“ aufbauen, um sich zu vermarkten. Hier 14 (nicht ganz ernst gemeinte) Tipps in Sachen (Selbst-)Marketing, wie auch Sie ein „Star“ und „Guru“ werden – zumindest in den Augen Ihrer Berufskollegen.
  1. Wählen Sie ein relativ allgemein interessantes Thema. Also nicht Instandhaltung oder Prozessoptimierung, sondern zum Beispiel „Motivation“ oder „Erfolg“. Wie viel Ahnung Sie davon haben, ist egal. Lassen Sie dann ein, zwei Artikel schreiben, unter oder in denen steht, Sie seien „der führende Experte für ...“. Suchen Sie anschließend einen unbedarften Redakteur, der dies publiziert. Notfalls schalten Sie eine bezahlte Textanzeige. Dann können Sie fortan auf all Ihre Werbeunterlagen schreiben „... ist der führende Experte für ... (laut Aussagen der Zeitschrift ...)“

  2. Basteln Sie sich eine spannende Biografie. Schreiben Sie zum Beispiel, dass Sie schon mit 16 Jahren Unternehmer waren – selbst wenn Sie nur Zeitungen ausgetragen haben. Und wenn Sie mehrere Monate Leiter einer Reinigungskolonne waren? Dann schreiben Sie: „... war mehrere Jahre erfolgreicher Top-Manager bei einem internationalen Konzern“.

  3. Benutzen Sie starke Worte, um eine starke Wirkung zu erzielen. Versprechen Sie Ihren Kunden also, sie zum Beispiel in „die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung“ oder „die Erfolgsgeheimnisse der Spitzenmanager“ einzuweihen – selbst wenn Sie diese nicht kennen. Und denken Sie stets daran: Wirklich wichtig ist nicht das, was Sie sagen, sondern das, was Sie zwischen den Zeilen andeuten – zum Beispiel, dass Sie Ferdinand Piëch coachen, selbst wenn Sie ihn nur aus der Zeitung kennen.

  4. Als Top-Trainer oder -Berater steht Ihnen ein Top-Honorar zu. Sagen Sie also als Aufsteiger in den Trainer-Olymp, Ihr Tagessatz betrage 5000 Euro – auf keinen Fall weniger. Und steigern Sie dann dieses verlautbarte Honorar Jahr für Jahr um ein, zwei Tausend Euro – selbst wenn dieses faktisch kein Kunde zahlt. Ihre Trainerkollegen werden es Ihnen trotzdem glauben, solange Sie sich mit einem entsprechenden Habitus umgeben.

  5. Klagen Sie möglichst oft und laut über Ihren vollen Terminkalender und vereinbaren Sie mit Berufskollegen grundsätzlich nur Termine in zwei, drei Monaten. Und bei potenziellen Kunden, die Sie dringend kurzfristig sprechen möchten. Die bitten Sie um zwei, drei Terminvorschläge. Danach würden Sie schauen, ob Sie einen Termin wieder freischaufeln können (was selbstverständlich gelingt).

  6. Sagen Sie jedem, der es hören und nicht hören möchte: „Ich gebe kein Geld für Werbung aus. Das habe ich nicht nötig.“ Dass Sie statt dessen 20, 50 oder gar 100 Tausend Euro pro Jahr für das Schreiben-lassen von Artikeln und Büchern, das Drehen-lassen von Werbefilmen sowie für Ihre Online-Aktivitäten ausgeben, muss ja niemand wissen.

  7. Kleiden Sie sich Ihrer Position angemessen. Tragen Sie nur feinstes Tuch und von Hand gefertigte Schuhe. Und lassen Sie in Gespräche regelmäßig einfließen, bei welcher englischen Manufaktur Sie Ihre Treter maßschneidern lassen.

  8. Verfassen Sie ein, zwei Bücher oder lassen Sie diese schreiben. Denn danach können Sie sich „Bestseller-Autor“ nennen, selbst wenn das Buch nur Ihre Schwiegermutter kaufte. Denn ab wann ein Buch ein Bestseller ist, weiß niemand.

  9. Schicken Sie von Ihren Büchern Geschenkexemplare an Prominente aus Politik und Wirtschaft. Dann erhalten Sie gewiss einige von den Vorzimmerdamen im Namen der Promis verfasste Dankesschreiben zurück, in denen auch ein, zwei warme Worte über Ihr Buch stehen. Diese Aussagen können Sie für Ihre Werbeunterlagen nutzen.

  10. Gründen Sie mit Kumpels einen Verband oder etwas Vergleichbares, dessen Hauptzweck ist, Preise und Auszeichnungen zu verleihen. Verleihen Sie sich diese reihum, denn es macht sich in Ihren Werbeunterlagen gut, wenn dort zum Beispiel steht – „ausgezeichnet mit dem Speaker-Preis Gold 2009“ oder „Entrepreneur des Jahres 2009“. Wer den Preis verlieh und was die Kriterien hierfür waren, ist piepegal; Hauptsache, Sie haben den Preis.

  11. Besuchen Sie regelmäßig Benefizgalen – zum Beispiel von Madame Ohoven. Und lassen Sie sich dort mit den als Zugpferden eingekauften Prominenten ablichten, damit Sie die Fotos auf Ihre Webseite stellen können. Dass Sie für das Shake-hands zum Beispiel mit Bill Clinton 10 000 Euro Eintrittsgeld gezahlt haben, muss ja niemand wissen.

  12. Denken Sie stets daran: Sie gehören zur Elite. Verhalten Sie sich also auch elitär. Stauchen Sie bei öffentlichen Auftritten zum Beispiel das Hotel- und Servicepersonal regelmäßig zusammen – selbst wenn kein Anlass besteht. Und dies so laut, dass möglichst viele Umstehende registrieren: Herr/Frau Wichtig ist da.

  13. Leasen Sie oder leihen Sie sich ein Auto der obersten Luxusklasse und parken Sie dieses bei öffentlichen Auftritten gut sichtbar vor dem Haupteingang – am Besten im absoluten Halteverbot, also zum Beispiel in der Feuerwehreinfahrt. Das machen fast alle (männlichen) Trainer, die einen Gurustatus haben.

  14. Als Star haben Sie wenig Zeit und als Vordenker wenig Muße, sich mit den Widrigkeiten des Alltags zu befassen. Gestalten Sie Ihre öffentlichen Auftritte deshalb möglichst als Vorträge, so dass Ihnen die Teilnehmer keine Zwischenfragen stellen können und reisen Sie danach sofort ab. Und wenn es einem Teilnehmer, weil Sie unachtsam waren, trotzdem mal gelingen sollte, eine Frage aus seinem Arbeitsalltag zu stellen, dann geben Sie diese zurück ans Plenum. Irgendein Teilnehmer wird schon eine Antwort wissen. Und wenn nicht? Dann sagen Sie: „Es ist Ihr Job, sich hierüber Gedanken zu machen. Dafür werden Sie bezahlt.“
QUERVERWEIS
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Über Bernhard Kuntz
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz ist Inhaber der Marketing- und PR-Agentur Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, die Dienstleister und ähnliche Spezialisten bei ihrer Selbstvermarktung und beim Vermarkten ihrer Leistungen unterstützt. Er ist unter anderem Autor ...
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