VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 10.12.2008
Henne oder Ei
Warum die Krise häufig erst die wahre Krise schafft…
Während viele Entscheider gerade überlegen, wie sie angesichts der sich abzeichnenden Rezession ihr Business ankurbeln und ihrem Geschäft neue Impulse geben können, ergehen sich andere wiederum angststarr wie das Kaninchen vor der Schlange in Passivität. Doch macht es wenig Sinn, aufgrund der Wirtschaftskrise nun in einen Rezessions-Blues zu verfallen.
Eines ist ganz sicher: Jedes Unternehmen wird die Wirtschaftskrise spüren. Die Frage ist nur: wie, in welcher Form? Dies nämlich hängt in erster Linie davon ab, wie Unternehmen mit der Krise umgehen. Natürlich können wir weiterhin jeden Tag die schlechten Nachrichten in den Zeitungen verfolgen und glauben, dass die Welt morgen untergehen wird. Was uns letzten Endes nur noch mehr deprimieren und demotivieren wird. Oder: Wir erkennen die Chancen, die uns die Krise bietet. Und sei's nur die, dass wir durch unseren Optimismus und unser Durchhaltevermögen jene überflügeln, die bereits mutlos aufgegeben haben. Die Problematik dieser Tage und die Folgewirkung unseres Denkens illustriert anschaulich folgende Geschichte:

Es war einmal Würstchenverkäufer. Weil er schwerhörig war, besaß er kein Radio. Und weil er auch noch schlechte Augen hatte, sah er keine Fernsehnachrichten und las er auch keine Zeitung. Aber er verkaufte prächtig Würstchen. Er stellte sogar ein zusätzliches Werbeschild an der  Straße auf und sprach Kunden direkt an: „Lust auf ein Würstchen?“ Die Leute kauften. Deshalb bestellte er immer größere Mengen an Würstchen und Brötchen. Ja, er orderte sogar einen größeren Ofen.

Bis eines Tages sein Sohn, der studierte, nach Hause kam: „Mensch, Papa, bist du verrückt? Hörst du denn keine Nachrichten? Liest du denn keine Zeitung? Wir haben Rezession!“ Und weil sein kluger Sohn, der ja auf die Uni ging, so viel schlauer war als er selbst, bestellt der Würstchenverkäufer den Ofen wieder ab, reduzierte er seine Würstchen- und Brötchenbestellungen und nahm er das Werbeschild von der Straße.

Und tatsächlich: Seine Verkäufe sanken von heute auf morgen ins Bodenlose. „Wie Recht du hast, mein Junge", sagte der Würstchenverkäufer und fuhr fort: „Wir stecken tatsächlich mitten in einer Rezession!“

Vor diesem Hintergrund sollten wir uns nicht von dem um sich greifenden Krisenvirus anstecken lassen, geschweige denn die sicherlich ernste Lage durch unser eigenes „inneres Aufgeben“ noch schlimmer machen. Auch sollte uns bewusst sein: Wie lange die Krise dauert und ob wir letztlich dann aus ihr gestärkt hervorgehen, entscheidet nicht die Krise, sondern in erster Linie jeder von uns selbst.

:::::::::::::::::::::::

E-Book
Der perfekte Akquise-Köder: Wie Sie ständig neue heiße Kundenkontakte gewinnen

Erfahren Sie auf über 100 Seiten, wie Sie Ihr Praxiswissen in bare Münze umwandeln, um einen unwiderstehlichen Köder für Ihre Kundengewinnung zu bekommen, sich selbst und Ihr Unternehmen erfolgreich als Experte positionieren und wie es Ihnen bei Kundenakquise gelingt, das hoch sensible Kundenradar "Vorsicht Werbung!" zu unterfliegen.

Weitere Informationen

ZUM AUTOR
Über BusinessText
BusinessText
Stavenowstr. 16
25436 Uetersen

+49-4122-1054
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
PR- und Werbetexten
Pressemitteilungen, Werbebriefe, Online Werbung, Flyer – immer wieder wollen gute, wirkungsvolle ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG