Es war einmal Würstchenverkäufer. Weil er schwerhörig war, besaß er kein Radio. Und weil er auch noch schlechte Augen hatte, sah er keine Fernsehnachrichten und las er auch keine Zeitung. Aber er verkaufte prächtig Würstchen. Er stellte sogar ein zusätzliches Werbeschild an der Straße auf und sprach Kunden direkt an: „Lust auf ein Würstchen?“ Die Leute kauften. Deshalb bestellte er immer größere Mengen an Würstchen und Brötchen. Ja, er orderte sogar einen größeren Ofen.
Bis eines Tages sein Sohn, der studierte, nach Hause kam: „Mensch, Papa, bist du verrückt? Hörst du denn keine Nachrichten? Liest du denn keine Zeitung? Wir haben Rezession!“ Und weil sein kluger Sohn, der ja auf die Uni ging, so viel schlauer war als er selbst, bestellt der Würstchenverkäufer den Ofen wieder ab, reduzierte er seine Würstchen- und Brötchenbestellungen und nahm er das Werbeschild von der Straße.
Und tatsächlich: Seine Verkäufe sanken von heute auf morgen ins Bodenlose. „Wie Recht du hast, mein Junge", sagte der Würstchenverkäufer und fuhr fort: „Wir stecken tatsächlich mitten in einer Rezession!“
Vor diesem Hintergrund sollten wir uns nicht von dem um sich greifenden Krisenvirus anstecken lassen, geschweige denn die sicherlich ernste Lage durch unser eigenes „inneres Aufgeben“ noch schlimmer machen. Auch sollte uns bewusst sein: Wie lange die Krise dauert und ob wir letztlich dann aus ihr gestärkt hervorgehen, entscheidet nicht die Krise, sondern in erster Linie jeder von uns selbst.
:::::::::::::::::::::::
E-Book
Der perfekte Akquise-Köder: Wie Sie ständig neue heiße Kundenkontakte gewinnen
Erfahren Sie auf über 100 Seiten, wie Sie Ihr Praxiswissen in bare Münze umwandeln, um einen unwiderstehlichen Köder für Ihre Kundengewinnung zu bekommen, sich selbst und Ihr Unternehmen erfolgreich als Experte positionieren und wie es Ihnen bei Kundenakquise gelingt, das hoch sensible Kundenradar "Vorsicht Werbung!" zu unterfliegen.