Taktik Nr. 1: Die richtigen Leute ansprechen
Die Damen hatten ein feines Gespür dafür entwickelt, wer ein potenzieller Kandidat für den Kreditkartenantrag war. Kleidung, Handgepäck, Haarschnitt, Alter – dies alles floss mit ein in die gezielte Neukundenansprache.
Taktik Nr. 2: Das stärkste Kaufargument zuerst
Um den Fluggast zu stoppen, brachten die Kreditkarten-Damen gleich ihr stärkstes Kaufargument zur Sprache. Das machte viele Passagiere neugierig und sie blieben stehen. Danach kam umgehend Taktik Nummer 3 zum Einsatz:
Taktik Nr. 3: Sofort etwas in die Hand geben
Die Kreditkarten Damen hatten stets einen Stapel Musterkarten in der Hand. Wer stehen blieb, bekam sofort eine Karte überreicht. So wurde das Angebot greifbar und der Kunde konnte nicht gleich wegrennen. Durch die überreichte Karte fühlte er sich praktisch moralisch verpflichtet, auch dem folgenden Verkaufsgespräch zuzuhören.
Taktik Nr. 4: Weitere Vorteile nennen
Jetzt kamen die vielleicht nicht ganz so starken Argumente zum Zuge, um den Kreditkartenabschluss zu untermauern. Und zu guter Letzt spielten die Promotion-Damen ihre allergrößte Trumpfkarte aus:
Taktik Nr. 5: Den Abschluss dringlich machen
Ihre Argumentation: "Dieses sensationell günstige Angebot können wir Ihnen nur im Ausland machen. In Deutschland geht das leider nicht." Also, lieber Kunde, wenn du nicht hier und jetzt unterschreibst, ist deine Chance ein für alle Mal vertan.
Perfekt! Dieses Argument war absolut glaubwürdig und da man sowieso noch in Urlaubslaune war, wurde - während ich auf meinen Abflug wartete - munter ein Vertrag nach dem anderen abgeschlossen.
Was lernen wir daraus?
Mit dieser Verkaufstaktik können auch Sie – je nach Branche und Zielgruppe – wahrscheinlich noch bessere Abschlüsse erzielen. Überlegen Sie einfach, wie Sie diese Taktik für Ihre Kundengewinnung adaptieren können und probieren Sie es einfach mal aus.
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