Fachartikel, 23.04.2009
Sales Promotion
Fünf Taktiken für Ihre Kundengewinnung
Fliegen Sie hin und wieder? Dann sind sie Ihnen bestimmt auch schon aufgefallen: Die Damen, die Ihnen in der Abflughalle eine Kreditkarte anbieten möchten. Ein hartes Brot, denn Fluggäste sind meist in Eile. Deshalb gestaltet sich die Kundengewinnung dort besonders schwierig. Dennoch angeln sich die Damen einen Kunden nach dem anderen. Dabei zeigen sie in eindrucksvoller Weise, wie Promotions funktionieren.
Jüngst auf Mallorca: Wie bei Flügen üblich musste ich die Wartezeit ein wenig überbrücken. Und auch dort waren die Damen mit einer Kreditkarten-Promotion aktiv. Und das sehr erfolgreich. Doch was ist ihr Erfolgsrezept? Ich wollte es genauer wissen und habe ich mich gleich neben den Promotionstand postiert. Fünf Taktiken brachten den Erfolg:

Taktik Nr. 1: Die richtigen Leute ansprechen

Die Damen hatten ein feines Gespür dafür entwickelt, wer ein potenzieller Kandidat für den Kreditkartenantrag war. Kleidung, Handgepäck, Haarschnitt, Alter – dies alles floss mit ein in die gezielte Neukundenansprache.

Taktik Nr. 2: Das stärkste Kaufargument zuerst

Um den Fluggast zu stoppen, brachten die Kreditkarten-Damen gleich ihr stärkstes Kaufargument zur Sprache. Das machte viele Passagiere neugierig und sie blieben stehen. Danach kam umgehend Taktik Nummer 3 zum Einsatz:

Taktik Nr. 3: Sofort etwas in die Hand geben

Die Kreditkarten Damen hatten stets einen Stapel Musterkarten in der Hand. Wer stehen blieb, bekam sofort eine Karte überreicht. So wurde das Angebot greifbar und der Kunde konnte nicht gleich wegrennen. Durch die überreichte Karte fühlte er sich praktisch moralisch verpflichtet, auch dem folgenden Verkaufsgespräch zuzuhören.

Taktik Nr. 4: Weitere Vorteile nennen

Jetzt kamen die vielleicht nicht ganz so starken Argumente zum Zuge, um den Kreditkartenabschluss zu untermauern. Und zu guter Letzt spielten die Promotion-Damen ihre allergrößte Trumpfkarte aus:

Taktik Nr. 5: Den Abschluss dringlich machen

Ihre Argumentation: "Dieses sensationell günstige Angebot können wir Ihnen nur im Ausland machen. In Deutschland geht das leider nicht." Also, lieber Kunde, wenn du nicht hier und jetzt unterschreibst, ist deine Chance ein für alle Mal vertan.

Perfekt! Dieses Argument war absolut glaubwürdig und da man sowieso noch in Urlaubslaune war, wurde - während ich auf meinen Abflug wartete - munter ein Vertrag nach dem anderen abgeschlossen.

Was lernen wir daraus?

Mit dieser Verkaufstaktik können auch Sie – je nach Branche und Zielgruppe – wahrscheinlich noch bessere Abschlüsse erzielen. Überlegen Sie einfach, wie Sie diese Taktik für Ihre Kundengewinnung adaptieren können und probieren Sie es einfach mal aus.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

E-Book
Kundengewinnung: "Wie Sie Schritt für Schritt mehr Kunden gewinnen, als Sie brauchen"

Profi-Businesstexter verrät Ihnen, wie Sie Ihre Kundengewinnung systematisch aufbauen. Dies funktioniert so gut, dass sich neue Kunden automatisch bei Ihnen melden, wenn sie Ihre Leistungen brauchen. Er selbst gewinnt mit diesem System der Kundengewinnung mehr Kunden, als er allein bewältigen kann.

Über BusinessText
BusinessText