VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Wechselbad, 16.02.2009
Hemdsärmeliges Change Management
Der Mitarbeiter als Marktforscher
Prognosen über die wirtschaftliche Großwetterlage – können sie eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein? Nein. Ein Marktforschungsinstitut beauftragen? Auch nicht. Sinnvoller ist es, den Erfahrungsberichten der Mitarbeiter zu vertrauen – und sich selbst.
Umbruchzeiten, unsichere Zeiten. Da sagen die einen Experten 5 Millionen Arbeitslose voraus. Dem widerspricht der Chef der Bundesagentur, er prognostiziert „nur“ 4 Millionen. Das ist nun wahrlich keine kleine Differenz!

Angesichts der täglich widersprüchlichen Prognosen kann sich Verzweiflung breit machen. Denn natürlich hat jeder Experte Recht, ist im Besitz der Wahrheit. Es kommt wohl darauf an, mit welchen Annahmen das Computermodel, das er einsetzt, arbeitet, mit welchen Daten und Annahmen über die Zukunft er es füttert. Das Computermodell täuscht Seriosität und wissenschaftliche Genauigkeit vor – aber letztendlich bleibt die Prognose subjektive Meinung.

Ich halte nicht viel davon, wenn Unternehmer allgemeine Wirtschaftsdaten als Basis für Ihre Entscheidungen heranziehen. Natürlich: Ein Unternehmer ist mit seinem Unternehmen eingebettet in und abhängig von den wirtschaftlichen und politischen Gesamtzusammenhängen. Aber dennoch kann das Mikromarkt-Klima und -Wetter in der individuellen Markt-Geografie dieses Unternehmers ganz anders ausschauen, als das Makro-Klima vermuten lässt. Und dann arbeitet er unter ganz andere Bedingungen als die Konkurrenz.

Es stellt sich jedoch die Frage: Wer kennt den Markt, die Kunden, die Produkte und Services, die jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfe besser als der Unternehmer selbst – und seine Mitarbeiter?

Bei einem Keilriemenhersteller im Bergischen Land gibt es deshalb jeden Freitagnachmittag eine „Blaue Stunde“. Alle Außendienstler, die Mitarbeiter aus Vertrieb und Service sowie die Geschäftsführung versammeln sich bei Kaffee und Kuchen. Die Menschen erzählen, was sie die Woche über bei den Kunden erlebt, gehört, gesehen hat. Kreative Möglichkeiten und Ideen für neue Produkte, Services und Aktionen erblicken das Licht der Geschäftswelt.

Ein Marktforschungsinstitut, um den Markt kennen zu lernen? Unnötig. Die Mitarbeiter, die Führungskräfte, der Unternehmer – sie sind die besten Marktforscher. Bei dem „Blaustündlern“ werden alle ermuntert, mit den Ansprechpartnern bei den Kunden „zu plaudern“, sie werden ermuntert, auf den Fahrten unterwegs bei Produktionsunternehmen unterhalten, selbst wenn sie auf keiner Akquisitionsliste stehen, und ihre Produkte vorzustellen. Aus den „Blauen Stunden“ entstehen die Prognosen und Aktionen des Unternehmens. Und das ist „Hemdsärmeliges Veränderungsmanagement“!

ZUM KOLUMNIST
Über Dr. Reiner Czichos
Dr. Reiner Czichos ist Experte für professionelles Veränderungsmanagement und Projektmanagement. Er arbeitet seit über 30 Jahren als Trainer, Berater, Moderator, Organisations- und Personalentwickler sowie als Buchautor. Unter dem Motto „Das einzig Stabile ist ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Dr. Reiner Czichos
Blick in die Zukunft
Vor der Entdeckung Australiens wusste niemand in der abendländischen Welt von der Existenz schwarzer Schwäne. Von schwarzen Schwänen als eine Metapher für ... mehr
Mittelständische Unternehmer: Weg vom Image der „grauen Maus“ Führen im Dialog: Die Wiederentdeckung der Basis Unternehmensentwicklung: Die Grenzen der Mächtigen – auch beim Change
alle Beiträge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Dr. Reiner
Czichos
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Erneuerbare Energien
Fast 40 Prozent des Stroms aus Windkraft, Photovoltaik und Biogas
NEWS +++ Die Windkraft bleibt weiter unter den regenerativen Energien wichtigster Stromlieferant in ... mehr
Unternehmensentwicklung
Die Unternehmenskultur gezielt entwickeln
ARTIKEL +++ Viele Top-Manager befassen sich ungern mit dem Thema Unternehmenskultur. Dabei hat die ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist für viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst für Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefächern für integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG