Kolumne
Wechselbad, 16.02.2009
Perspektive Mittelstand
Hemdsärmeliges Change Management
Der Mitarbeiter als Marktforscher
Prognosen über die wirtschaftliche Großwetterlage – können sie eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein? Nein. Ein Marktforschungsinstitut beauftragen? Auch nicht. Sinnvoller ist es, den Erfahrungsberichten der Mitarbeiter zu vertrauen – und sich selbst.
Umbruchzeiten, unsichere Zeiten. Da sagen die einen Experten 5 Millionen Arbeitslose voraus. Dem widerspricht der Chef der Bundesagentur, er prognostiziert „nur“ 4 Millionen. Das ist nun wahrlich keine kleine Differenz!

Angesichts der täglich widersprüchlichen Prognosen kann sich Verzweiflung breit machen. Denn natürlich hat jeder Experte Recht, ist im Besitz der Wahrheit. Es kommt wohl darauf an, mit welchen Annahmen das Computermodel, das er einsetzt, arbeitet, mit welchen Daten und Annahmen über die Zukunft er es füttert. Das Computermodell täuscht Seriosität und wissenschaftliche Genauigkeit vor – aber letztendlich bleibt die Prognose subjektive Meinung.

Ich halte nicht viel davon, wenn Unternehmer allgemeine Wirtschaftsdaten als Basis für Ihre Entscheidungen heranziehen. Natürlich: Ein Unternehmer ist mit seinem Unternehmen eingebettet in und abhängig von den wirtschaftlichen und politischen Gesamtzusammenhängen. Aber dennoch kann das Mikromarkt-Klima und -Wetter in der individuellen Markt-Geografie dieses Unternehmers ganz anders ausschauen, als das Makro-Klima vermuten lässt. Und dann arbeitet er unter ganz andere Bedingungen als die Konkurrenz.

Es stellt sich jedoch die Frage: Wer kennt den Markt, die Kunden, die Produkte und Services, die jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfe besser als der Unternehmer selbst – und seine Mitarbeiter?

Bei einem Keilriemenhersteller im Bergischen Land gibt es deshalb jeden Freitagnachmittag eine „Blaue Stunde“. Alle Außendienstler, die Mitarbeiter aus Vertrieb und Service sowie die Geschäftsführung versammeln sich bei Kaffee und Kuchen. Die Menschen erzählen, was sie die Woche über bei den Kunden erlebt, gehört, gesehen hat. Kreative Möglichkeiten und Ideen für neue Produkte, Services und Aktionen erblicken das Licht der Geschäftswelt.

Ein Marktforschungsinstitut, um den Markt kennen zu lernen? Unnötig. Die Mitarbeiter, die Führungskräfte, der Unternehmer – sie sind die besten Marktforscher. Bei dem „Blaustündlern“ werden alle ermuntert, mit den Ansprechpartnern bei den Kunden „zu plaudern“, sie werden ermuntert, auf den Fahrten unterwegs bei Produktionsunternehmen unterhalten, selbst wenn sie auf keiner Akquisitionsliste stehen, und ihre Produkte vorzustellen. Aus den „Blauen Stunden“ entstehen die Prognosen und Aktionen des Unternehmens. Und das ist „Hemdsärmeliges Veränderungsmanagement“!

ZUM KOLUMNIST
Über Dr. Reiner Czichos
Dr. Reiner Czichos ist Experte für professionelles Veränderungsmanagement und Projektmanagement. Er arbeitet seit über 30 Jahren als Trainer, Berater, Moderator, Organisations- und Personalentwickler sowie als Buchautor. Unter dem Motto „Das einzig Stabile ist ...
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Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de