Fachartikel, 13.07.2007
Bildung und Beruf
Die Mini-GmbH bzw. 1-Euro-GmbH als deutsche Antwort auf die Limited
Ab dem Frühjahr 2008 sollen Existenzgründer die Möglichkeit erhalten, sich mit einer so genannten 1-Euro-GmbH, auch Mini-GmbH genannt, selbstständig zu machen. In einem Überblick erfahren Sie, worüber sich diese neue Gesellschaftsform, als Alternative zur Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und der englischen Limited (Ltd.), charakterisiert.
Die Grundlagen für die neue Mini-GmbH beziehungsweise 1-Euro-GmbH sind im Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) festgelegt. Insbesondere der neue § 5a GmbHG findet Anwendung. Die offizielle Bezeichnung dafür lautet "haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft".

Kennzeichen der 1-Euro-GmbH / Mini-GmbH

• Das benötigte Mindestkapital beträgt 1 €
  • Die Gesellschafteranteile können ab Anteile zu 1 € gestückelt werden
  • Eine Mustersatzung kann ohne notarielle Beglaubigung verwendet werden