Deutschland ist beim Einsatz von Blockchain-Technologien im internationalen Vergleich nur Mittelmaß, zeigt eine aktuelle Studie. Dabei bieten Blockchain-Technologien für die deutsche Wirtschaft enormes Potenzial.
Die nach wie vor am meisten bekannte Blockchain-Anwendungsfeld ist die Digitalwährung Bitcoin.
Die sogenannte Blockchain gilt als einer der künftigen Schlüsseltechnologien für die Abwicklung von Finanztransaktionen jeder Art und bietet sowohl für Unternehmen als auch Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen enormes Potenzial. Wie in vielen Feldern der Digitalisierung hinkt auch hier das Land der Dichter und Erfinder international bislang noch hinterher. So sieht nach einer Studie des Digitalverbandes Bitkom knapp die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland (46 %) die deutsche Wirtschaft bei der Blockchain-Nutzung international betrachtet aktuell im Hintertreffen („Nachzügler“), jedes zehnte Unternehmen (10 %) stuft hier Deutschland derzeit sogar abgeschlagen ein. Weitere 40 Prozent der Unternehmen wähnen Deutschland bei der Blockchain-Nutzung international im Mittelfeld, keines der befragten Unternehmen aber sieht die deutsche Wirtschaft bei der Blockchain-Nutzung in der Spitzengruppe oder weltweit führend.
„Bei der Blockchain befinden wir uns aktuell in einer Experimentier-Phase, es fehlt noch an einem breiten Angebot wirklich alltagstauglicher Lösungen. Aber die Blockchain-Technologie bietet enormes Potenzial und kann viele bisher gängige Verfahren völlig auf den Kopf stellen. Deshalb sollten Unternehmen unbedingt heute bereits bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei sein“, konstatierte Bitkom-Präsident Achim Berg. Die von der Bundesregierung angekündigte Blockchain-Strategie wertet Berg indes als wichtiges Signal. „Deutschland muss bei der Entwicklung von Blockchain-Lösungen eine weltweite Spitzenstellung anstreben.“
Dem Bitkom nach vermittelt die Studie Unternehmen einen Überblick in welchen Bereich die Blockchain-Technologie in der deutschen Wirtschaft bislang eingesetzt wird, welche Potenziale eine Blockchain-Nutzung bietet und gibt Einblick in die Frage, ob in die Blockchain investiert wird und welche Kooperationen in diesem Umfeld von Unternehmen mit Partnern angestrebt werden. Darüber hinaus erhalten Unternehmen Einblick, welchen Stellenwert Blockchain-Technologien in den Branchen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Verkehr & Logistik, Handel, Energie- und Wasserversorgung, Banken und Versicherungen sowie der öffentlichen Verwaltung von Entscheidern beigemessen wird.
Der Studienbericht steht kostenlos zum
Download zur Verfügung.
cs/Bitkom; Bild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay