News, 09.09.2020
Außenhandel
Deutsche Exporte zeigen weiter Aufwärtstrend
Die deutschen Ausfuhren haben im Juli den dritten Monat in Folge angezogen. Vom Vorjahresniveau bleiben die Exporte aber weit entfernt.
Deutsche Exporte und Importe seit Januar 2018 (Grafik: Destatis)
Die deutsche Wirtschaft hat im Juli ihre Ausfuhren weiter steigern können. Wie das Statistische Bundesamt berichtet, erhöhten sich die Exporte deutscher Unternehmen gegenüber Juni kalender- und saisonbereinigt um 4,7 Prozent auf einen Warenwert von 102,3 Milliarden Euro. Von dem Vorjahresniveau war der deutsche Außenhandel aber auch im Juli weit entfernt. Dem Statistikamt zufolge ergibt sich hier bei den Exporten insgesamt ein Minus um 11,3 Prozent (Juli 2019: 115,0 Mrd. Euro).  Gegenüber dem Niveau von Februar 2020, also vor dem Lockdown, ergibt sich bei den deutschen Ausfuhren im Juli sogar ein Rückgang um 12,1 Prozent. Die Importe deutscher Unternehmen erhöhten sich im Juli ebenfalls. Sie legten gegenüber Juni um 1,1 Prozent auf 83,1 Milliarden Euro zu. Hier betrug das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat 11,3 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juli 2020 mit einem Überschuss von 19,2 Milliarden Euro ab. Im Juli 2019 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 21,3 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Überschuss der Außenhandelsbilanz im Juli 2020 bei 18,0 Milliarden Euro.

Cs/Destatis