Fachartikel, 25.05.2007
E-Commerce und E-Business
Affiliate Marketing - im Internet ganz ohne eigene Produkte Geld verdienen
Affiliate Marketing bietet sowohl Website-Betreibern als auch Werbetreibenden eine Vielzahl an Vorteilen. Werbung treibende Unternehmen erschließen sich neue Kommunikations- und Vertriebskanäle, und die jeweiligen Affiliates (Partner) können über die Integration von Werbemitteln und Zusatzdiensten wie bspw. Shops ihre Homepage aufwerten und damit sogar noch Geld verdienen.
Affiliate Marketing ist eine Form des klassischen Empfehlungsmarketings und bezeichnet im Grunde Partnerprogramme oder Associate Programme im Internet. Firmen, die für ihre Produkte werben wollen, so genannte Merchants, suchen sich Vertriebspartner, die passende Internetseiten zu ihren Produkten, Dienstleistungen und Zielgruppen anbieten. Diese Vertriebspartner, Affiliates oder auch Publisher genannt, stellen Werbeplatz auf ihren Internetseiten bereit und weisen potentielle Kunden durch Informationen und Empfehlungen auf das entsprechende Produkt oder auf die Dienstleistung hin. Im Gegenzug erhält der Betreiber der jeweiligen Webseite eine Vergütung. Die Vergütung erfolgt in der Regel durch eines der folgenden Verfahren:

::: Pay-per-Click: Jeder Klick auf eine Anzeige wird vergütet

::: Pay-per-Lead: Die Abgabe einer Adresse infolge einer Informationsanforderung, eines Downloads oder ähnlichem wird honoriert

::: Pay-per-Sale: Bei jedem erfolgten Verkauf wird nach Zahlungseingang eine Provision bezahlt

:::::::::::::::::::::::::::::::
Vorteile für Werbetreibende bzw. Merchants
:::::::::::::::::::::::::::::::

::: Zielgerichtete Ansprache potenzieller Kundenzielgruppen

::: Gezielte und vergleichsweise kostengünstige Neukundenakquise

::: Variable, zumeist erfolgsabhängige Vergütungsmodelle

::: Erschließung neuer Kommunikations- und Vertriebskanäle

::: Erhöhung des Bekanntheitsgrades

::: Absatz- bzw. Umsatzsteigerung

Affiliates wiederum profitieren von neuen Diensten und Einnahmen durch Provisionen.

Möchte ein Unternehmen ein eigenes Partnerprogramm starten, bieten sich ihm zwei Möglichkeiten, diese bekannt zu machen und Partner zu gewinnen, nämlich direkt in eigener Sache, oder aber über Partnerprogramm-Agenturen, die mehrere Firmen gleichzeitig vertreten und deren Programme vermarkten.

Ein Affiliate muss sich zuerst bei den betreffenden Affiliateprogrammen bewerben. Die Unternehmen überprüfen dann, ob die angebotene Internetseite ihren Anforderungen entspricht und genehmigen daraufhin die Freischaltung. Die Form der Einbindung der Anzeigen kann durch Werbebanner oder durch Textlinks erfolgen. Die notwendigen Codes für die Integration auf der Webseite sind bereits vorbereitet und werden durch einfaches Kopieren übernommen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Tipps für Affiliates
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

::: Überlegen Sie sich bei der Entwicklung Ihres Internetkonzeptes, ob sie Affiliate-Programme einbinden wollen und, falls ja, berücksichtigen Sie dies von Anfang an in Ihrer Internetstrategie

::: Schauen Sie sich schon beim Aufbau Ihrer Webseite nach passenden Affiliate-Programmen um. Für beinahe jedes Unternehmen geeignet sind unter anderem Partnerprogramme von Google und Amazon. Manche Anbieter wie bspw. Amazon und eBay bieten sogar die Möglichkeit zur Einbindung eines kompletten Online-Shops.

::: Achten Sie darauf, dass die Produkte und/oder Dienste der Merchants sollten thematisch zu dem Inhalt Ihrer Webseite und Gegenstand Ihres Unternehmens passen

::: Seien Sie geduldig - Geld verdienen mit Partnerprogrammen braucht vor allem Zeit. Erst mit entsprechend hohem Besucheraufkommen klicken die User auch zunehmend auf die verschiedenen Anzeigen.

::: Erwarten Sie anfangs keine hohen Einkommen aus den Partnerprogrammen. Meistens ist es ein „Zubrot”, das Ihnen helfen kann, die Fixkosten für den Betrieb Ihrer Webseite zu decken. Die Klickrate ist erfahrungsgemäß sehr niedrig und die Userzahlen häufig zu gering, um daraus nennenswertes Einkommen zu generieren. Bei Pay per Click werden meist nur wenige Cents bezahlt

::: Nutzen Sie die vorhandenen Programme oder Affiliate-Agenturen. Hier ist bereits alles vorbereitet und Sie müssen sich nur noch bewerben und den Code einbinden. Mittlerweile gibt es für fast alle Branchen und Themenbereich Partnerprogramme. Treffen Sie Ihre Wahl nicht nur nach den besten Konditionen. Hierzu ein Hinweis: Werbemittel bekannte Markenunternehmen werden zwar oftmals geringer vergütet, dafür aber von Internetnutzern häufiger anklickt.
Über ArbeitsRatgeber.com
ArbeitsRatgeber.com