News, 25.04.2016
ifo-Index
Deutsche Wirtschaft weiter zuversichtlich
Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft bleibt robust. Laut ifo-Index war die wirtschaftliche Lage im April zwar etwas schlechter als im März, die Geschäftserwartungen der Unternehmen aber bleiben auf aufwärtsgerichtet.
Vor allem im Verarbeitende Gewerbe hellte sich die Stimmung weiter deutlich auf (Grafik: ifo Institut).
Trotz unruhiger konjunktureller Großwetterlage bleibt die Stimmung in der deutschen Wirtschaft positiv. Wie das ifo Institut in seiner April-Erhebung zum Geschäftsklimaindex ermittelt hat, ist der ifo-Geschäftsklimaindikator, der monatlich die Lageurteile und Geschäftserwartungen von insgesamt rund 7000 Unternehmen zusammenfasst, mit einem Stand von 106,6 Punkten gegenüber März (106,7 Punkte) nahezu stabil geblieben. Zwar gaben die Bewertungen zur aktuellen Lage leicht um 0,6 auf 113,2 Punkte nach, bezogen auf die Geschäftsaussichten hellte sich die Stimmung in den Chefetagen mit einem Anstieg des Teilindikators auf 100,4 Zähler jedoch weiter auf. „Die deutsche Wirtschaft bleibt in einem moderaten Aufschwung“, kommentierte der neue Präsident des ifo Instituts in München, Clemens Fuest, die aktuelle Lage.

cs/ifo