News, 26.03.2012
ifo-Geschäftsklima März
Deutsche Wirtschaft in Frühlingsstimmung
Der Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt von Zuversicht bestimmt: Entgegen Expertenprognosen hat sich im März das ifo-Geschäftsklima weiter verbessert. Vor allem der Einzelhandel ist so zuversichtlich wie seit langem nicht.
Auch im Verarbeitenden Gewerbe sind die Unternehmen verhalten optimistisch, dass die Geschäfte weiter an Fahrt gewinnen.
Die deutsche Wirtschaft kommt weiterhin erheblich besser durch die  Schuldenkrise als die meisten anderen Länder der EU. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands. So legte der ifo-Index, der monatlich die Lageurteile und Geschäftserwartungen von etwa 7.000 Unternehmen in Deutschland erfasst, im März den fünften Monat in Folge auf nunmehr 109,8 Punkte zu (Februar: 109,7 Punkte). Das ist der höchste Stand seit Juli 2011 (12,9 Punkte). Von Reuters befragte Analysten hatten im März gegenüber Februar mit einer Stagnation des ifo-Index gerechnet. Grund für den abermaligen, wenn auch geringfügigen Anstieg des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers sind leicht verbesserte Geschäftserwartungen der Unternehmen (+0,3 Prozentpunkte auf 102,7 Punkte). Die Bewertungen zur aktuellen Lage der Betriebe blieben mit einem Teilindikatorwert von 117,4 Punkten gegenüber Februar dagegen insgesamt konstant.

„Der Schwung lässt etwas nach“, relativierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn jedoch den Anstieg.  Das zeigt sich auch beim Blick auf die verschiedenen Wirtschaftszweige. So legte der ifo-Geschäftsklimaindikator allein im Einzelhandel zu, dies allerdings kräftig um 6,9 Zähler auf 10,6 Punkte und damit ein 8-Monatshoch. „Die Einzelhändler berichten von einer deutlich verbesserten Geschäftssituation und sind auch hinsichtlich der Entwicklung in den kommenden sechs Monaten zuversichtlicher“, so Sinn.

Anders im Verarbeitenden Gewerbe: Hier gab der ifo-Indikator, nachdem er zuvor zwei Monate in Folge gestiegen war, gegenüber Februar leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 14,0 Punkte nach. Grund für die leichte Stimmungseintrübung ist, dass sich die Industriebetriebe mit der eigenen aktuellen wirtschaftlichen Lage etwas weniger zufrieden zeigen als im Februar. Allerdings erwarten die Betriebe weitere Impulse aus dem Ausland und damit eine bessere Geschäftsentwicklung als bislang.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das ifo-Geschäftsklima mit einem Rückgang auf 2,3 Punkte ebenfalls ein wenig (Februar: 3,3 Punkte). So stufen Deutschlands Baubetriebe zwar ihre aktuelle Geschäftslage zum zweiten Mal in Folge etwas günstiger ein als im Monat zuvor, zeigen sich aber die weiteren Geschäftsaussichten betreffend nicht mehr ganz so optimistisch wie bislang. Auch im Großhandel gab der ifo-Indikator nach (-2,2 auf 12,8 Punkte). Hier sind die Unternehmen insbesondere mit der aktuellen Lage deutlich weniger zufrieden als im Februar, während die Prognosen zur weiteren Geschäftsentwicklung nur geringfügig schlechter ausfallen im letzten Monat.

Am besten ist das ifo-Geschäftsklima weiterhin im Dienstleistungsgewerbe, das trotz ebenfalls deutlicher Stimmungseintrübung um 2,5 auf 22,4 Punkte einen fast doppelt so hohen Indikatorstand aufweist wie die gewerbliche Wirtschaft insgesamt (12,0 Punkte). Allerdings bewerten auch die Dienstleistungsunternehmen vor allem ihre wirtschaftliche Lage gegenwärtig weniger günstig als im Februar.