News, 13.07.2007
Bildung und Beruf
Zukunftsorientierte Personalentwicklung im Mittelstand – kostenloser Leitfaden
Immer mehr Unternehmen leiden unter dem zunehmenden Fachkräftemangel. Gerade in Hightech-Branchen, wie beispielsweise der IT und Telekommunikation, können viele Unternehmen freie Stellen oft nicht mehr besetzen. Ein neuer BITKOM-Leitfaden informiert nun, wie Unternehmen durch strategische Personalentwicklung den Folgen des Fachkräftemangels entgegenwirken können.
Qualifizierter Nachwuchs wird immer mehr zur Mangelware. Der Arbeitsmarkt an frei verfügbaren und hoch qualifizierten Arbeitskräften ist mittlerweile leergefegt. Besonders schwer zu leiden hat die IT- und Telekommunikationsbranche. Einer im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) erstellten Studie zufolge findet über die Hälfte der mittelgroßen Hightech-Unternehmen nicht genügend Spezialisten.

Laut BITKOM gebe es derzeit in der Hightech-Branche bundesweit rund 20.000 offene Stellen. Wie BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn berichtet, können viele mittelständische Unternehmen qualifizierte Stellen gar nicht oder nur mit großer Verspätung besetzen. So sei der Fachkräftemangel „eine klare Wachstumsbremse“ und laut Umfrage, für 60 Prozent der Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern ein großes oder sehr großes Problem.

Vor dem Hintergrund dessen werde es nach Meinung des Vize-Präsidenten für mittelständische Unternehmen auch immer wichtiger, "Personalentwicklung und Weiterbildung als strategische Aufgabe" zu verstehen, und darüber dem Fachkräftemangel individuell vorzubeugen. Um Unternehmen hierbei Hilfestellung zu geben, hat der BITKOM wesentliche Aspekte einer zukunftsorientierten Personalarbeit und –entwicklung in einem kostenlosen zwölfseitigen Leitfaden mit vielen Praxistipps und einer Checkliste zusammengefasst. Der Leitfaden kann unter dem nachfolgenden Hyperlink „zum Download“ kostenfrei heruntergeladen werden.