News, 19.03.2014
Wohnungsbau-Boom hält an
Weiterer Anstieg der Baugenehmigungen in Deutschland
Die dynamische Entwicklung im Wohnungsbau in Deutschland setzt sich fort: 2013 hat sich die Zahl der Baugenehmigungen weiter kräftig erhöht.
Am stärkste legte der Wohnungsbau von Mehrfamilienhäusern zu.
Der Wohnungsbau in Deutschland zieht weiter an. Nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2013 in Deutschland Baugenehmigungen für insgesamt rund 270.400 Wohnungen erteilt. Das waren knapp 30.900 beziehungsweise 12,9 Prozent mehr Wohnungen als im Jahr 2012 und so viele wie seit 10 Jahren nicht mehr. Damit setzt sich der seit 2010 zu verzeichnende Aufwärtstrend im Wohnungsbau in Deutschland fort. 2010 hatte die Zahl der Baugenehmigungen um 5,5 Prozent, 2011 um 21,7 Prozent und 2012 um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen.

Fast ein Viertel mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern

Von den im Jahr 2013 genehmigten Wohnungen waren knapp 235.500 Neubauwohnungen in Wohngebäuden, die Mehrzahl davon in Mehrfamilienhäusern. Das waren 11,5 Prozent mehr als 2012, wobei die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit einem Zuwachs um 22,3 Prozent erheblich stärker zunahm. Wohnungen in Zweifamilienhäusern wurden 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr zum Bau genehmigt (2013: 20.322), während die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser lediglich geringfügig zunahm (89.442; + 1,1 %). Knapp ein Viertel der genehmigten Wohnungen in Wohngebäuden waren Eigentumswohnungen (2013: 66.355). Das waren 15,3 Prozent mehr als im Jahr davor.

Der umbaute Raum der in Deutschland neu genehmigten Nichtwohngebäude ging dagegen 2013 um 4,8 Prozent auf 199,1 Millionen Kubikmeter zurück. Grund dafür ist eine deutlich geringe Zahl an Baugenehmigungen für nichtöffentliche Bauherren. In diesem Bereich ging der umbaute Raum um 6,7 Prozent zurück (2013: 180,5 Millionen Kubikmeter). Bei den öffentlichen Bauherren erhöhte sich dagegen der umbaute Raum für neue, zum Bau genehmigte Nichtwohngebäude um 18,8 Prozent (2013: 18,6 Millionen Kubikmeter).