News, 09.01.2008
Werbeaufwendungen 2007
Asien und Europa mit den größten Zuwächsen
­Einer Untersuchung von Nielsen zufolge sind die internationalen Werbeaufwendung in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 in der EMEA-Region deutlich gestiegen. Das stärkste Wachstum verzeichneten die Medienforscher in Asien beziehungsweise dem asiatischpazifischen Raum.
Von Januar bis September 2007 stiegendie internationalen Werbeaufwendungen in den Bereichen TV, Radio und Print in den beobachteten Ländern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durchschnittlich um 2,5 Prozent. Am stärksten stiegen die Werbeaufwendungen dabei in den asiatischpazifischen Ländern mit einem Wachstum von 12,6 Prozent, gefolgt von EMEA-Region mit einem Plus von 4,9 Prozent. Das aus zeigen Ergebnisse des aktuellen Nielsen Global AdView von Nielsen Media Research.

Im Gegensatz zum internationalen Durchschnitt hielt der negative Trend in Nordamerika weiter an, wo Nielsen ein Minus von 4,1 Prozent ermittelte. Selbst alle Medien eingeschlossen, wie beispielsweise Internet und Außenwerbung, bleibt in den USA ein Minuswachstum von 1,1 Prozent. Ganz anders das Bild in Kanada, wo sich die Werbeaufwendungen (inklusive aller Medien) im gleichen Zeitraum um mehr als 10 Prozent erhöhten. Wie aus der Nielsen-Untersuchung hervorgeht gibt es jedoch einen Lichtblick: Im September 2007 verzeichnete der US-amerikanische Werbemarkt zum ersten Mal in diesem Jahr ein positives Ergebnis (plus 1,1 Prozent).

Während das Fernsehen (plus 2,8%), Zeitschriften (plus 6,0%) und Zeitungen (plus 3,0%)bei den Werbeerlösen innerhalb der ersten neun Monate des letzten Jahres insgesamt deutlich zulegen konnten, verbuchten die Radios im selben Zeitraum ein sattes Minus von über 11 Prozent. Den höchsten Zuwachs bei den Werbeaufwendungen verzeichnete die Textilbranche mit einem Plus von 7,6 Prozent, gefolgt von den Konsumgüterindustrie (FMCG) mit plus 5,9 Prozent, der Finanzdienstleistungsbranche (plus 5,1%) und dem Telekommunikationssektor (plus 2,9%).

Quelle: Nielsen Media Research GmbH