News, 26.06.2009
Mehr als jeder fünfte Deutsche nutzt E-Learning
Die Aus- und Weiterbildung über digitale Medien, auch als E-Learning bezeichnet, ist in Deutschland immer stärker auf dem Vormarsch: Laut einer Erhebung greift inzwischen mehr als jeder fünfte Deutsche zur Weiterbildung auf PC und Internet zurück.
E-Learning wird in Deutschland immer mehr zu einem Kernbaustein der Aus- und Weiterbildung. Diesen zeigen die Ergebnisse einer im Auftrag des Hightech-Branchenverbands BITKOM von der ARIS Umfrageforschung durchgeführten repräsentativen Erhebung. Danach nutzen derzeit 17 Millionen Deutsche PC und Internet gezielt zum Lernen. Besonders weit verbreitet ist das digitale Lernen bei Auszubildenden und Arbeitnehmern (41%) sowie unter PC- und Internetnutzern (36%). Von den Arbeitslosen, Hausfrauen und den Rentnern bildet sich noch immerhin ein knappes Viertel (23%) am Computer fort.

„E-Learning hat den Vorteil, dass die Lernenden selbst bestimmen können, wann und wo sie lernen“, so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Weil das Wissen über beispielsweise Lern-Software vermittelt wird oder sich der Trainer und die Seminarteilnehmer in so genannten virtuellen Klassenzimmern treffen, kann die Weiterbildung direkt von Zuhause oder aber inhouse im Betrieb erfolgen, was den Kursteilnehmern Zeit sowie dem Unternehmen Geld spart. „In der aktuellen Wirtschaftskrise sollten die Unternehmen aktiv auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter setzen“, rät Scheer. „Moderne Trainingsformen per Computer und Internet sollten dabei eine zentrale Rolle spielen“, so der BITKOM-Präsident.

Quelle: BITKOM