News, 06.12.2013
Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke
Deutsche schenken sich zum Weihnachtsfest vor allem Hightech
Smartphones, Küchengeräte und Spielekonsolen – die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen kommen auch 2013 aus der Elektronik-Sparte.
Laut GfK-Konsumklimaindex sind die Deutschen in so guter Shopping-Laune wie seit sieben Jahren nicht mehr.

„Alle Jahre wieder“ stehen nicht nur Liebende und Eltern vor der Frage, welches Weihnachtsgeschenk die Liebsten wohl erfreuen würde – und, nicht unwichtig: auch vom verfügbaren Weihnachts-Budget her leistbar ist. Und immer öfter fällt die Antwort dahingehend auf Produkte aus der Hightech-Sparte, allen voran Computer und Unterhaltungselektronik. Dieser Trend zeigt sich auch dieses Jahr, wie preisvergleich.de in einer Untersuchung von mehr einer Million Suchanfragen in den letzten zwei vergangenen Wochen auf dem Preisvergleichsportal ermittelt hat. „Artikel die in diesem Zeitraum mindestens 25 Prozent mehr Suchanfragevolumen aufwiesen, sind nach Erfahrungswerten häufig jene Geschenke, die zu Weihnachten auch unterm Tannenbaum liegen.“, so preisvergleich.de. Absoluter Renner sind demnach Smartphone und Tablet. Sie stehen in den weihnachtlichen Einkaufslisten auf Platz 1. Ebenso wenig herzerwärmend und zweitbeliebtestes Weihnachtsgeschenk sind Küchenräte, die wohl angesichts der wachsenden Zahl an Hobby-Köchen auch so manchen Mann erfreuen dürften. Auf dem dritten Platz im Weihnachtsgeschenke-Ranking folgt der Dauerbrenner Spielkonsolen, bei denen auch in diesem Jahr vor allem die aktuellen Konsolen von Nintendo („Nintendo 3DS”), Sony („Playstation 4“) und Microsoft („Xbox One“) bei Kids und Gaming-Liebhabern in der Gunst ganz oben stehen.

Ebenfalls ein Renner als Weihnachtsgeschenk sind Kaffee-Padmaschinen. Sie rangieren bei den weihnachtlichen Preisvergleichsanfragen auf Platz 4. Vielfach dürften auch die Herzen  von Musikliebhabern, Home-Cineasten und Klang-Enthusiasten höher schlagen. Sie erwarten mit Platz 5 nicht selten Hifi-Lautsprecher  unterm Weihnachtsbaum. „Besonders beliebt sind hier Soundbars. Diese lassen sich als längliche Box dezent unterm Fernseher befestigen“, so preisvergleich.de.

Weg von der Heimelektronik und damit wesentlich gesünder geht es auf Platz 6 mit Sportartikeln wie Laufschuhen oder Yoga-Matten zu, helfen diese doch die Weihnachtspfunde wieder abzutrainieren. Solche dürften vielfach umso wichtiger sein, wenn man die siebtplatzierte weihnachtliche Geschenkepräferenz betrachtet. Auf diesem Platz rangieren nämlich Süßigkeiten aller Art. Umso besser, dass auch Geschenke für die Mundhygiene angesagt sind und auf dem achten Platz  der Weihnachtsgeschenke-Top List elektrische Zahnbürsten stehen.

Trotz Hightech-Boom bleibt aber klassiches Spielzeug weiterhin gefragt. Auch solches steht, wenn auch als Schlusslicht der Top 10, bei vielen Deutschen auf der weihnachtlichen Einkaufsliste.