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Fachartikel, 20.08.2007
Management (allgemein)
Von Mensch zu Mensch verkaufen
Einzigartigkeit, hohes Fachwissen und Professionalität sind wesentliche Voraussetzungen für beruflichen und unternehmerischen Erfolg. Über derartige Qualifikationen und Attribute zu verfügen, ist zwar viel wert – tatsächlich kostbar werden die eigenen Fähigkeiten jedoch erst, wenn sie auch vom Kunden als außergewöhnlich wahrgenommen werden. Und das heißt nichts anderes als: zu verkaufen.
Jeder, der eine Leistung oder ein Produkt anbietet, ist immer auch Verkäufer, denn selbst die beste Qualität verkauft sich nicht alleine. Gerade die Vermarktung anspruchsvoller, außerordentlicher Leistungen erfordert oft besondere verkäuferische Fähigkeiten. Ausschlaggebend ist dabei stets die Perspektive Ihrer Kunden. Schließlich ist es der Kunde, der entscheidet, welchem Anbieter er den Vorzug gibt. Gelingt es Ihnen nicht, beim Kunden das Gefühl zu wecken, bei Ihnen nicht nur gut, sondern besser als bei den Wettbewerbern aufgehoben zu sein, sind Sie durch irgendeinen anderen Anbieter leicht zu ersetzen. Wodurch unterscheiden Sie sich also von den Wettbewerbern? Was können Sie am besten? Welche Leistungen erhalten Ihre Kunden exklusiv bei Ihnen? Stellen Sie sich hin und wieder solche Fragen!

Ihre Kunden wollen wissen, wer hinter den Leistungen steht. Geschäfte werden nun einmal in erster Linie von Mensch zu Mensch und eben nicht zwischen namenlosen Kunden und beliebigen Anbietern gemacht. Deshalb reicht es auch nicht, nur als Anbieter einer Leistung aufzutreten. Was Sie einzigartig macht, sind vor allem Sie selbst. Produkte und Leistungen sind in fast allen Fällen austauschbar – Persönlichkeiten und außergewöhnliche Beziehungen sind hingegen einmalig. Unter dieser Prämisse erhält das oft ungeliebte Wort „verkaufen“ gleich eine ganz neue Bedeutung. Kompetenz ebnet Ihnen den Weg, und das Ziel erreichen Sie, wenn Sie sich und Ihre Angebote auch verkaufen können. Nutzen Sie neben Ihrer fachlichen Qualifikation auch Ihre Persönlichkeit, entwickeln Sie Ihr individuelles, authentisches Profil, und präsentieren Sie sich Ihren Kunden als unersetzlicher Partner. Setzen Sie also ganz bewusst ein, was Sie ohnehin zu bieten haben – dann ist es tatsächlich einfach, zu verkaufen.

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