VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 29.01.2010
Charismatiker
Was Menschen mit Charisma ausmacht
Charismatiker verfügen in der Regel über eine ausgeprägte soziale Kompetenz und sind in Sachen Kommunikation oft wahre Meister. Wer also Menschen anziehen und gefragt sein möchte, sollte seine Arbeit an sich selbst vor allem diesen beiden Punkten widmen.
Charismatiker fügen sich harmonisch in Gemeinschaften ein, weil sie gern und mit echtem Interesse auf andere Menschen zugehen. Dabei nutzen sie ihr Einfühlungsvermögen, um anderen näher zu kommen und etwas über sie zu erfahren. Charismatiker betrachten andere Menschen und ihre Ansichten, Fähigkeiten und Kenntnisse als Bereicherung ihres eigenen Lebens, nicht als Konkurrenz für ihre Stellung innerhalb der Gemeinschaft. Sie begegnen anderen mit Respekt und persönlicher Wertschätzung und sind sehr tolerant, weshalb sie sehr zugänglich und sympathisch wirken. Und das gilt für den privaten Freundes- oder Bekanntenkreis genauso wie für berufliche Gemeinschaften.

In diesem sozialen Miteinander spielt die Kommunikation eine äußerst wichtige Rolle. Zum einen geht es in Gesprächen, Diskussionen oder Verhandlungen darum, eine inhaltliche Verständigung zu erzielen. Dafür muss man sich selbst klar und verständlich ausdrücken, sich gleichzeitig auch darum bemühen, sein Gegenüber korrekt zu verstehen. Das geht nur, wenn man aufmerksam zuhört und unvoreingenommen in ein Gespräch geht. Zum anderen wird bei der Kommunikation immer auch die Beziehung der Kommunikationspartner beeinflusst, positiv oder negativ, je nachdem, wie das Gespräch verläuft. Wenn Sie Ihrem Gegenüber zum Beispiel ständig ins Wort fallen, seine Argumente überhören, Missverständnisse ignorieren und Ihren Standpunkt auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen, dann wird Ihre Beziehung – egal welcher Art – darunter sicherlich leiden. Ganz abgesehen davon, dass auch das Ergebnis auf der inhaltlichen Ebene aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zufriedenstellend ausfallen wird. Um hingegen die Beziehung positiv zu beeinflussen, ist es wichtig, partnerschaftlich und konstruktiv zu kommunizieren, sodass beide Parteien angemessen zu Wort kommen, ihre Ansichten in das Gespräch einbringen können und gleichermaßen am Gesprächsergebnis beteiligt sind. Unter diesen Voraussetzungen bestehen auch die besten Chancen für ein befriedigendes Ergebnis in der Sache.

Charismatiker beherrschen beide Herauforderungen der Kommunikation: Sie achten auf eine funktionierende inhaltliche Verständigung und berücksichtigen stets auch die Beziehungsebene zum Gesprächspartner.

Das führt dazu, dass sie gerade in Gesprächen oder Verhandlungen eine sehr große Überzeugungskraft entwickeln und man das Gefühl hat, sich ihrer Ausstrahlung und ihren Argumenten kaum entziehen zu können. Dabei geht es ihnen jedoch nicht darum, unbedingt als „Sieger“ aus einer Diskussion oder Verhandlung hervorzugehen, ihr Ziel ist das bestmögliche Ergebnis in der Sache, von dem möglichst alle Beteiligten profitieren. – Nicht zuletzt diese Herangehensweise zeugt von einer souveränen Persönlichkeit und weckt beim Gegenüber starke Sympathien.

Hinzu kommt, dass charismatische Menschen oft auch rhetorisch sehr versiert sind. Sprache und Körpersprache setzen sie sehr bewusst und gekonnt ein, sie drücken sich präzise aus, sind schlagfertig und lassen sich durch etwaige rhetorische Tricks nicht in die Defensive drängen oder manipulieren. Souverän beherrschen sie sowohl den freundlichen Smalltalk mit der Verkäuferin an der Käsetheke als auch die Festansprache zum Firmenjubiläum oder das Schlichtungsgespräch mit streitenden Geschwistern. Eine Prise Humor und (Selbst-)Ironie rundet das Ganze ab. – Andersherum haben wir alle auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass jemand, der auf den ersten Blick charismatisch wirkt und uns regelrecht begeistert, seine besondere Ausstrahlung sofort verliert, wenn er den Mund aufmacht und uns mit wenigen Worten veranschaulicht, dass er nur über sehr eingeschränkte rhetorische Fertigkeiten verfügt.
QUERVERWEIS
Buchtipp
Prinzip Souveränität: Als souveräne Persönlichkeit sicher handeln und entscheiden
In diesem richtungweisenden Grundlagenwerk beleuchtet Stéphane Etrillard überzeugend die diversen Facetten einer souveränen Persönlichkeit. Er zeigt an praktischen Beispielen Wege auf, um zu mehr Souveränität in ...
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über Stéphane Etrillard
Management Institute SECS
Stéphane Etrillard ist Inhaber des Management Instiute SECS und zählt zu den Top-Wirtschaftstrainern und Coaches. Er gilt als führender europäischer Experte zum Thema "persönliche Souveränität". Bei ...
Management Institute SECS
Am Falder 4
40589 Düsseldorf

+49-211-7570740
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Erfolgsfaktor Ausstrahlung
Wann immer Menschen Charismatikern begegnen, schauen sie zu ihnen verzaubert auf und sind vielleicht ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG