VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
digitech GmbH & Co KG
Pressemitteilung

Videokonferenz - live, in HD, von unterwegs

(PM) München, 19.02.2014 - Zusammen mit Avaya, dem internationalen Anbieter moderner Videokonferenz- und Kommunikationslösungen, hat die digitech GmbH & Co KG am 11. Februar diesen Jahres zu einer Video Brotzeit ins Münchner Technologiezentrum (MTZ) geladen. Gekommen sind Videokonferenzinteressierte und erfahrene User aus den unterschiedlichsten Branchen. Egal ob Gebäudemanager, Lebensversicherer oder Textilhersteller – Videokonferenz und ihre Vorteile ist branchenübergreifend ein interessantes Thema.

Vorgestellt wurden Anwendungsbeispiele, Lösungen und kundenspezifische Integrationslösungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Reitmeier, Geschäftsführer der digitech GmbH & Co KG, gab Hans-Jürgen Jobst, Avaya, nicht nur einen Überblick das Produktportfolio, sondern stellte gleich zu Beginn die Vorteile von Videokommunikation heraus. Diese gehen weit über das reine Einsparpotential bei Reisekosten hinaus. Meetings können wesentlich kurzfristiger anberaumt werden und damit reduzieren sich Projektlaufzeiten. Kein Vulkanausbruch oder Pilotenstreik nimmt mehr Einfluss auf das Tagesgeschäft.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag aber auf Videokonferenz in der Praxis. Der technische Leiter Medien der digitech GmbH & Co KG, zeigte an einem aktuellen Projektbeispiel, wie sich kundenspezifische Anforderungen als Gesamtkonzept aus Technik- und Raumgestaltung realisieren lassen. Die aufgesetzte Videokonferenzarchitektur ermöglicht Konferenzen über Raumsysteme an den verschiedenen Standorten des Kunden, am Arbeitsplatz und über diverse mobile Endgeräte wie Tablet PCs und Smartphones. Bei den Raumsystemen wurde ein flexibles, transportables Möbel konzipiert, dass das Videokonferenzsystem aufnimmt und so unaufdringlich in den Raum integriert. Bedient wird die Videokonferenztechnik, wie auch die Raumfunktionen (Licht, Audio, Beschattung), über Farb-Touchpanels, deren Programmierung und Layout an jedem Standort und Raum identisch sind. Damit wird eine reibungslose, intuitive Bedienbarkeit sichergestellt.

Besonderheit dieses Projektes war Videokonferenz mit digitaler Übertragungsstrecke. Heißt, dass das Videokonferenzbild mit der einmal vorhandenen Videokonferenztechnik auch in andere, größere Räume übertragen werden kann. Genutzt wird dies oftmals für Expertenbeiträge oder Schulungen. Wie das in der Praxis funktioniert wurde dann auch gleich live gezeigt. Hier hatten die Teilnehmer der Video Brotzeit dann auch die Gelegenheit sich über ihre eigenen Tablets und Smartphones in die Konferenz einzuklinken. Im angrenzenden Videokonferenzraum gab es die Chance, sich diese Videokonferenz in Full HD Qualität anzusehen.

Bei einer kleinen gemeinsamen Brotzeit ließ sich dann auch die eine oder andere Frage über Funktionalität, Bandbreiten und Integrationslösungen klären. Wie immer bei netter Gesellschaft verging die Zeit wie im Flug.

„Vor allem die Live Full HD Videokonferenz mit der Möglichkeit sich wirklich am eigenen Gerät ohne viel Aufwand zuzuschalten hilft mir sehr bei meiner Entscheidung“ ist das durchgängige Fazit der Gäste.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
digitech GmbH & Co KG
Herr Thomas Reitmeier
Martinsplatz 3
94265 Patersdorf
+49-9923-84120
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIGITECH GMBH & CO KG

Die digitech GmbH & Co KG ist ein professioneller Anbieter im Bereich der Audio-, Video- und Medientechnik mit mehr als 25 Jahren Projekterfahrung. Diese langjährige Erfahrung und die Verwirklichung zahlreicher Großprojekte in einem technisch sensiblen Arbeitsfeld machen uns zu einem kompetenten Partner.
PRESSEFACH
digitech GmbH & Co KG
Martinsplatz 3
94265 Patersdorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG