Fachartikel, 22.12.2008
Unternehmensführung
Zeit für einen unternehmerisch-spirituellen Rückblick
Wissen Sie am Ende des Tages noch, was Sie alles getan und konkret erreicht haben? Oder erinnern Sie sich nur, dass sie den ganzen Tag beschäftigt waren? Für viele Unternehmer lautet das Fazit eines langen Tages: Hektische Geschäftigkeit, aber wenig Vorzeigbares. Auf diese Weise nicht nur einen Tag, sondern große Teile des Lebens zu verbringen, ist nicht nur unbefriedigend. Es ist auch teuer, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Sie persönlich.
Tief im Inneren wissen Sie, welchen Preis Sie zahlen, wenn Sie lediglich hetzen und sich im Alltagsgeschäft aufreiben. Spätestens dann, wenn Ihr Wettbewerber neue Erfolge vorweist, wissen Sie, welche Chancen Sie verpasst haben. Spätestens wenn Ihr Unternehmen stagniert oder zurückfällt, wissen Sie, welche Risiken Sie ignoriert haben.

Wenn Work-Life-Balance als unerreichbarer Traum erscheint und stattdessen Burn-out droht, erkennen Sie den Preis des pausenlosen Arbeitens. Schlimmer noch: Ihre Intuition, das heißt Ihre spirituelle Anbindung, verkümmert. Wer ein 24/7-Leben führt, das nach außen orientiert ist - immer für andere ansprechbar - hat die Leitung besetzt, über die die Intuition sich melden möchte.

Sieben Gründe für einen unternehmerisch-spirituellen Rückblick

Erfolgreiche Unternehmer kennen die Kraft des Rückblicks. Sie nutzen die regelmäßige Standortbestimmung, um sich und ihr Unternehmen zu erneuern und zu revitalisieren. Das ist der Return on Investment:

1. Sie werden sich des Erreichten bewusst: Im Alltagsgeschäft überwiegen oft die Probleme.  Erfolge werden nicht ausreichend gewürdigt. Der Rückblick löst Erstaunen aus, was man trotz aller Widrigkeiten erreicht hat.
  2. Sie gewinnen Kraft für die Zukunft: Gerade in turbulenten Zeiten, wenn äußere Sicherheiten zusammenbrechen, ist es umso wichtiger, Sicherheit in sich selbst zu finden. Sich bewusst zu machen, welche Herausforderungen Sie bereits gemeistert haben, macht Sie stark.
  3. Sie hören auf, sich selbst zu bremsen: Wenn der gewünschte Erfolg nicht eintritt, sind die Ursachen in der Langzeitbetrachtung einfacher zu erkennen als in der Einzelsituation. Die Klarheit über Ihre Erfolgsbremsen ermöglicht Ihnen, diese zu lösen und richtig durchzustarten.
  4. Sie werden emotional frei für das Neue: Der Datumswechsel alleine beendet das Jahr nicht. Nur durch bewusstes Abschließen mit dem Alten verhindern Sie, dass unnötiger emotionaler und sonstiger Ballast Sie beim weiteren Vorwärtskommen blockiert.
  5. Sie stellen die Weichen bewusst neu: Die Zukunft ist frei wählbar. Sie ist nicht die automatische Fortschreibung der Vergangenheit. Mit Hilfe des Rückblicks erkennen Sie Ihren derzeitigen Kurs und können gewünschte Korrekturen vornehmen.
  6. Sie nehmen Ihre persönliche Entwicklung in die Hand: Wichtiger als das, was Sie haben und tun, ist es, wer Sie werden und wie Sie sich persönlich entwickeln. Wer Sie werden, ist das Ergebnis vieler kleiner Entscheidungen. Die vergangenen Entscheidungen werden Ihnen durch den Rückblick gespiegelt. Künftige Entscheidungen können Sie frei treffen.
  7. Sie finden Sinn: Manches, das in einer bestimmten Situation unerklärlich scheint, bekommt in einer längerfristigen Perspektive Sinn. Das gilt für „glückliche Zufälle” ebenso wie für scheinbare Katastrophen. Auf dem Boden derartiger Einsichten wachsen Demut, Dankbarkeit und Vertrauen ins Leben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Publikationshinweis
Rückblick leicht gemacht durch Stop & Grow

Sie können den Rückblick auf eigene Faust durchführen. Vielleicht haben Sie dazu schon Ihr bewährtes Prozedere. Falls nicht, ist das kein Problem. In dem Workbook (E-Book) „Stop & Grow“ finden Sie alle wesentlichen Fragen - jeweils sieben Fragen zu sieben übergeordneten Themen- , die Sie für eine Rundum-Perspektive auf Ihr Unternehmen und sich selbst benötigen. Sie brauchen nur noch Stift und Papier, um Ihre Antworten zu notieren.

Über Monika Birkner
Coaching for Growth
Monika Birkner arbeitet als Coach von Frankfurt aus mit Solo- und Kleinunternehmern im In- und Ausland. Ihr Antrieb ist es, Menschen dabei zu unterstützen, mehr von ihrem Eigenen zu verwirklichen und gleichzeitig am Markt erfolgreich zu sein. ...
Coaching for Growth