News, 30.08.2016
Kredithürde nur leicht verschlechtert
Unternehmensfreundliches Kreditvergabeklima hält an
Der Kreditzugang für Unternehmen über Banken in Deutschland bleibt trotz geringfügiger Verschlechterung sehr gut. Insbesondere große Industriebetriebe profitieren weiterhin von einem exzellenten Finanzierungsumfeld.
Kreditgespräch bei der KfW (Bildquelle: KfW-Bildarchiv).
Deutsche Unternehmen hatten auch im August nur selten Probleme bei der Finanzierung über Banken. Lediglich 15,0 Prozent der Unternehmen in Deutschland stuften die Kreditbeschaffung über Banken im August als schwierig ein. Das ergab die neuste Erhebung zur sogenannten ifo-Kredithürde des ifo-Instituts in München. Das waren zwar ein wenig mehr als im Vormonat (Juli: 14,6 %) und ist seit dem Rekordtief im Mai und Juni die dritte Verschlechterung in Folge, dies allerdings auf weiterhin historisch niedrigem Niveau. „Die Finanzierungsbedingungen für deutsche Unternehmen bleiben damit […]weiterhin hervorragend“, konstatierte denn auch Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts.

Das beste Finanzierungsklima finden weiterhin Großunternehmen des Verarbeitendes Gewerbes vor. Hier verringerte sich der Anteil der befragten Unternehmen, die die Kreditvergabepolitik der Banken „restriktiv“ einstufen, im August nach einem Anstieg im Juli (8,4 %) wieder auf 8,2 Prozent. Auch kleine Industriebetriebe sahen etwas seltener Probleme bei der Kreditbeschaffung über Banken als im Juli (- 0,1 Prozentpunkte auf 17,9 %). Bei den mittelgroßen Unternehmen nahm der „restriktiv“-Anteil dagegen im August etwas zu (+ 0,5 Prozentpunkte auf 13,7 %). Größenübergreifend stagnierte die ifo-Kredithürde in der Industrie dagegen bei 13,1 Prozent.

Im Bauhauptgewerbe zog der Anteil der „restriktiv“-Antworten dagegen etwas stärker an. Während im Juli hier nur 16,1 Prozent der Baubetriebe Schwierigkeiten bei der Finanzierung über Banken sahen, erhöhte sich der Anteil im August auf 17,2 Prozent. Auch im Baugewerbe liegen allerdings die Hürden für Kredite weiterhin vergleichsweise niedrig. Zum Vergleich: Im August 2013 hatte fast ein Viertel aller Baubetriebe (23,9 %) den Kreditzugang als schwierig eingestuft. Ähnliches Bild zeigt sich im Handel: Hier erhöhte sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten von 15,5 Prozent (Juli) auf 16,1 Prozent. Vor drei Jahren hatte noch knapp jedes fünfte Handelsunternehmen (19,5 %) Probleme bei der Finanzierung über Banken.

cs/ifo Institut Quelle „KfW-Bildarchiv“