VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
BestSeller, 10.07.2009
Unbesiegbar
Von Michael Jackson lernen und neue Wege gehen
„Invincible“, zu deutsch unbesiegbar, hieß ein damals erfolgloses Album Michael Jacksons. Wenn man den Ansturm auf das Internet in der Nacht seines Todes betrachtet, gibt ihm die Nachwelt Recht: Seiten im Netz brachen reihenweise zusammen. Sein Erfolgsgeheimnis: Er ging nie den Weg, den alle anderen schon vor ihm beschritten, sondern immer seinen eigenen.
Für die Beerdigungsfeier des „King of Pop“ bewarben sich 1,6 Millionen Fans für die 17.500 Plätze in Los Angeles. Michael Jackson ist wieder ein Publikumsmagnet, seine CDs sind vielerorts ausverkauft und die Trauer ist global. Was aber macht seine ungebrochene Anziehungskraft aus? Michael Jackson ging neue, bislang unbekannte Wege im Musikbusiness: Er verpackte seine Texte in perfekte Inszenierungen. Zudem überraschte er mit aufwändig produzierten Videos: Er visualisierte seine Geschichten und setzte neue Maßstäbe. Und zuletzt eroberte er als erster Farbiger die TV-Musikkanäle. Er verband Sprache mit Show und verkaufte sich perfekt. Ein Verkaufsrekord brach den nächsten. In Punkto Leidenschaft können wir viel von ihm lernen. Perfektion erlangt man nur durch Übung und ständiges Training. Michael musste schon als Kind so viel (und manchmal besonders hart) trainieren, dass er den Wunsch zur Perfektion verinnerlichte. Als er seine Solokarriere begann, stand der Anspruch auf höchste Qualität an oberster Stelle. Voller Hingabe verband er Sprache, Körperhaltung und Choreographie auf neuartige Weise. Eine Revolution im Tanz war z. B. der Moonwalk, Er übte neue Tanzschritte solange ein, bis er sich nicht mehr darauf konzentrieren musste, da er sie automatisch tanzte. Dann übte er die Verbindung zur Sprache und zu Rhythmen, oft stunden-, tage-, wochen-, monatelang... Erfolg kommt nicht von alleine, dahinter steht immer Arbeit. „Hör nicht auf, bis Du genug hast...“ sang Jackson im Song „Scream“. Wie viel Arbeit investieren Verkäufer in ihren Erfolg? Die Wenigsten werden mit Jacko mithalten können. Bedauerlich ist, dass es viele gar nicht versuchen. Und noch etwas führte den Superstar zum Erfolg: Er hatte neben Talent auch Leidenschaft für sein Metier. In einem Interview gestand er, dass es keinen Platz auf dem Planeten gibt, auf dem er sich so sicher fühlt, wie die Bühne. Auf der Bühne fühlte er sich zuhause, dort konnte er sein Talent ausleben. Er war in seiner Welt. Und seine Fans spürten das. In jedem Fall war er bei allem, was er beruflich tat, von Leidenschaft erfüllt. Ein Umstand, der bedauerlicherweise nicht für alle Menschen gilt. Nehmen wir zum Beispiel den Vertrieb: Wie viele Verkäufer identifizieren sich mit ihrer Arbeit und fühlen sich in ihrer Rolle wohl? Nur Einzelne wohl in dem Ausmaß, wie Michael Jackson es tat. Doch wie will man andere überzeugen, wenn man nicht selbst von sich und dem, was man tut, überzeugt ist? Verkäufer sollten sich trauen, neue Wege zu gehen, wenn sie das Gefühl haben, nicht weiterzukommen. Um allerdings tatsächlich neue Wege gehen zu können, muss man bereit sein, alte zu verlassen. Dazu gehören Aufgeschlossenheit, Mut und auch  Fleiß. Verkäufer sollten sich öfter trauen, ihren inneren Schweinehund zu überwinden: Unbesiegbar ist der nicht!
ZUM KOLUMNIST
Über Marc M. Galal
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte, Verkaufstrainer und lizenzierter NLP-Trainer. Auf dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS® Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine einzigartige Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug für ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Marc M. Galal
Murphy´s Gesetz
„Was schief gehen kann, geht schief!“, so vereinfacht Murphy's Law. Doch was im Negativen gilt, gilt auch in umgekehrter Richtung: Ob unser Tag ... mehr
Unwort des Jahres: Nur gute Kommunikation überzeugt Mut zum Risiko: Das Jahr des Tigers nutzen Verändertes Konsumverhalten: Die Suche der Verbraucher nach dem Sinn
alle Beiträge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Marc M.
Galal
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Erneuerbare Energien
Fast 40 Prozent des Stroms aus Windkraft, Photovoltaik und Biogas
NEWS +++ Die Windkraft bleibt weiter unter den regenerativen Energien wichtigster Stromlieferant in ... mehr
Unternehmensentwicklung
Die Unternehmenskultur gezielt entwickeln
ARTIKEL +++ Viele Top-Manager befassen sich ungern mit dem Thema Unternehmenskultur. Dabei hat die ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist für viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst für Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefächern für integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG