News, 19.07.2007
Management (allgemein)
Umweltschutz – in vielen Unternehmen scheinbar (noch) kein Thema
Während in den USA nicht nur Schauspieler, sondern auch immer mehr Unternehmen das Thema Umweltschutz für sich entdecken und sich für einen solchen stark machen, scheint ein entsprechendes Engagement in deutschen Unternehmen noch eher eine Seltenheit. Den meisten Arbeitnehmern ist in jedem Falle ein solches nicht bekannt, wie Umfrage nun zeigt.
Im März 2007 hat sich die US-amerikanische Stadt San Francisco für ein Verbot von Plastiktüten in Supermärkten und Drogeriemärkten ausgesprochen und stieß dabei auf breite Zustimmung. Einem Bericht von sueddeutsche.de zufolge hofft die Stadt damit pro Jahr 1,7 Millionen Liter Öl zu sparen und 1,4 Tonnen Müll zu vermeiden. Von ähnlichen Aktionen hört man hierzulande wenig. Das Umwelt-Engagement der Wirtschaft hält sich jedenfalls in Grenzen, zumindest wenn es nach dem Urteil der eigenen Arbeitnehmer geht.

Beim Umweltschutz erhält nur jedes vierte Unternehmen in Europa von eigenen Mitarbeitern gute Noten. Einer aktuellen Umfrage der Stellenbörse Monster zufolge halten nur rund ein Viertel aller europäischen Arbeitnehmer den eigenen Arbeitsplatz für umweltfreundlich. Drei Viertel hingegen können dies nur teilweise bestätigen (29%) oder haben von entsprechenden Umweltinitiativen noch nichts gehört (46%). Die deutschen Unternehmen schneiden beim Urteil ihrer Mitarbeiter noch schlechter ab und kommen auf den drittschlechtesten Wert in Westeuropa.

Nach Meinung von Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH, zeige die Umfrage, „dass es in Europa offensichtlich noch jede Menge unausgeschöpfte Möglichkeiten für die Umsetzung von Umweltmaßnahmen am Arbeitsplatz gibt.“ Gleichwohl lasse die Umfrage laut Villa aber auch auf ein gewisses Kommunikationsdefizit in den Unternehmen schließen, da viele Firmen ihren Mitarbeitern anscheinend kaum vermitteln, was sie zugunsten der Umwelt unternehmen.