News, 07.03.2008
Spannende Aufgaben für Führungskräfte wichtiger als Gehalt
Die Chancen für einen Stellenwechsel zu besseren Konditionen stehen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte mittlerweile bestens. Um Führungskräfte als Arbeitgeber für sich gewinnen und an sich binden zu können, braucht es jedoch mehr als nur ein höheres Gehalt.
Anlass für einen Stellenwechsel ist für die meisten Führungskräfte in aller Regel nicht die Aussicht auf ein höheres Gehalt, sondern vielmehr, dass ihr (alter) Job sie langweilt. Das geht nun aus einer Umfrage hervor, die der Karrieredienstleister Placement24 unter Führungskräften und Headhuntern durchgeführt hat. Demnach ist das Hauptmotiv für einen Stellenwechsel für fast jede zweite Führungskraft der Wunsch nach einer „spannenderen Aufgabe“ (44%) und für rund jede vierte der „grundsätzliche Wunsch nach Veränderung“ (26%). Materielle Anreize (mehr Geld oder Sachleistungen) hingegen spielen nur für etwa sechs von zehn Befragten (17%) eine Rolle.

„Vor über zehn Jahren wechselte eine Führungskraft durchschnittlich dreimal im Leben den Arbeitgeber. Heute schon vier- bis fünfmal mit steigender Tendenz“, so Fabiano Maturi, Gründer und Geschäftsführer von Placement24. Wer seine Führungskräfte halten wolle, sollte Führungskräften daher auch einen Wechsel im Unternehmen ermöglichen, um so für Veränderung zu sorgen, rät Maturi. Die hohe Bedeutung und motivatorische Wirkung anspruchsvoller und interessanter Aufgabenstellungen bestätigen auch die im Rahmen der Umfrage befragten Headhunter und Personalberater, von denen 59 Prozent die Sehnsucht nach „spannenden Aufgaben“ als Hauptmotiv für einen Stellenwechsel ihrer Kandidaten nennen.

Quelle: Placement24.com