News, 19.11.2010
Mehrheit der Deutschen mit ihrem Englisch unzufrieden
Bei fast drei von vier befragten deutschen Arbeitnehmern steht es um ihr Englisch nicht zum Besten, zeigt eine aktuelle Umfrage. Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch in Österreich.
Nur jeder vierte Deutsche kommt in Sachen Englisch ohne Übersetzungshilfen aus.
Jeder dritte Deutsche (30%) fühlt sich unwohl, wenn er Englisch sprechen muss. Weitere 41 Prozent der Deutschen kommen zwar im Arbeitsalltag mit dem eigenen Englisch durch, halten dieses aber durchaus für verbesserungswürdig. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Stellenbörse Monster.de hervor, an der sich im Oktober insgesamt 3.146 Arbeitnehmer in Deutschland und in Österreich beteiligt haben. Im Englischen versiert nennt sich dagegen nur ein knappes Viertel der befragten Deutschen (23%): Sie sprechen fließen Englisch, zumeist auch deshalb, weil sie für geraume Zeit im Ausland lebten.

„Wie wichtig Englisch im Berufsleben mittlerweile geworden ist, zeigt die Tatsache, dass nur sechs Prozent der Befragten aus Deutschland angeben, bei der Arbeit ganz ohne Fremdsprachen auszukommen“, so das Karriereportal in seinem Bericht. In Österreich erklärten dies sogar nur vier Prozent der Umfrageteilnehmer. Ungeachtet dessen hält jedoch auch hier die Mehrheit der Befragten ihre Englischkenntnisse für verbesserungswürdig, wonach 41 Prozent der Österreicher ihr Englisch zwar als ausreichend, dennoch aber nicht zufriedenstellend bezeichnen, und weitere 24 Prozent sich beim Englischsprechen unwohl fühlen. Ein sehr gutes Englisch attestierte sich hingegen nur rund jeder dritte österreichische Befragte.

„Englisch ist die Sprache, die von den meisten Menschen verstanden wird. In Zeiten der Globalisierung des Arbeitsmarktes führt kein Weg mehr an Englisch vorbei“, kommentierte Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide, die Umfrageergebnisse. „Berufstätige und besonders Berufseinsteiger sollten die Wichtigkeit solider Englischkenntnisse im Arbeitsalltag nicht unterschätzen“, so Riecke.