Über Ausbildungsberufe informiert

Ortmaier Druck und Flyerpara.de gaben Einblicke in medienorientierte Berufe.
(PM) Frontenhausen, 25.10.2011 - Vergangenen Freitag und Samstag bot die Berufeschau in Vilsbiburg eine informative Plattform für Jugendliche und Eltern. Auf der Ausbildungsmesse präsentierten rund 40 Firmen aus der Region ihre Ausbildungsberufe und stellten ihr Unternehmen vor. Die Messe war ein Besuchermagnet und somit ein voller Erfolg. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und im Zuge der Berufsorientierung war die Messe eine bedeutende Informations- und Austauschmöglichkeit für Jugendliche und Unternehmen.

Auch auf der Messe mit einem repräsentativen Stand vertreten: die Ortmaier Druck GmbH mit dem Online-Druckportal Flyerpara.de und dem Vilstalbote Verlag. Das Unternehmen informierte über deren verschiedene Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten. So konnten sich die Messebesucher ein Bild über die interessanten und medienorientierten Ausbildungen zum Medientechnologen Druck, Medientechnologen Druckverarbeitung, Mediengestalter und auch über den Bürokaufmann machen.

Auszubildende der Firma berichteten den Jugendlichen persönlich über deren Aufgabengebiete, Qualifikationen und Voraussetzungen sowie über Ausbildungsdauer und weitere interessante Inhalte. Praxisnah und verständlich konnten so Fragen beantwortet werden. Außerdem erhielten die Messebesucher einen Einblick in das Druckunternehmen. Mithilfe einer Präsentation wurden die Produkte und Maschinen anschaulich dargestellt sowie der Produktionsablauf näher erläutert. Auf diese Art und Weise konnte ansprechend vermittelt werden wie Drucksachen hergestellt werden und welchen Prozess eine Drucksache durchläuft, wenn ein Kunde beispielsweise Broschüren drucken lässt. Die Besucher bekamen umfangreiches Informationsmaterial zum Nachlesen überreicht.

Die Ortmaier Druck GmbH sieht es als ihre gesellschaftliche und soziale Verpflichtung jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen und bildet deshalb schon seit vielen Jahren aus.
Frau Andrea Karpfinger
Birnbachstraße, 2
84160 Frontenhausen
+49-8732-9210663