VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
New Communication GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Tourismus Nordfriesland wächst durch private Vermieter

Nordfriesland-Urlaub wird im Internet gebucht!
(PM) Touristik, 09.12.2011 - Der Urlaub beginnt für viele Deutsche schon im Internet. Denn lt. dem Bundesverband Informationswirtschaft (BITKOM) buchen rund 31 Millionen Bundesbürger ihre Reisen online. Schnell, bequem, umfassend und umweltfreundlich und so einfach. „Wer als Touristiker, egal ob Privatvermieter oder Gewerblich, heutzutage nicht im Internet aufzufinden ist, existiert praktisch nicht.“ So der BITKOM-Präsident. Auch die nordfriesischen Vermieter sind in den zahlreichen Portalen z.B. der Touristvereine oder privaten Anbieter vertreten. Gerade aber bei so verregneten Sommern wie der letzte, wird oft die Frage gestellt: Wie schneidet denn Nordfriesland als Reiseziel in Deutschland ab? Die Region Nordfriesland ist nach Mecklenburg-Vorpommern und Bayern noch das beliebteste Reiseziel, hat laut Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein in den Ankünften noch ein leichtes plus von 0,5% (Jan.-Sept.2011, gegenüber Vorjahr), bei den Übernachtungen aber ein minus von -1,1%. Die durchschnittliche Urlaubszeit liegt bei durchschnittlich 6 Tagen. Wobei Nordfriesland ges. gegenüber anderen Regionen noch gut abschneidet. Diese Zahlen geben allerdings nur die Werte der „größeren“ und gewerblichen Vermieter wieder. Bei den privaten Vermietern kann dies nur ein Trend sein.

Verweildauer im Internet verrät Interesse

„Im privaten Vermietungsbereich wird meist Wochenweise gebucht. Hier liegt der durchschnittl. Aufenthalt bei einer Woche und der Urlaub wird kurzfristiger gebucht. Die meisten Gäste gehören zu den „Best-Agern“ im Husumer Raum. Auf dem Land dominieren die Familien. Die höchste Buchungsdichte auf unserem Portal stellen wir immer im Januar und Februar fest. Denn dann muss der Jahresurlaub genommen werden. Oft sind die Vermieter in unserem Portal schon Mitte Februar für die Zeit von Mai bis Oktober gut gebucht. Wir stellen in diesem Jahr schon jetzt einen kleinen Ansturm fest, denn gerade vor dem Hintergrund der Krise in vielen Euroländern ist Urlaub in Deutschland gefragter denn je. Die Leute suchen sehr genau im Internet. Die durchschnittliche Verweildauer auf unseren Seiten www.husumer-bucht-entdecken.de ist mit rund 8 Minuten sehr hoch. Das bedeutet, zuhause wird also wirklich mind. 8 Minuten lang geschaut, geklickt und dann gebucht. Oder direkt beim Vermieter angerufen und schon mal gecheckt, ob man zusammenpasst. Denn auch das wird immer wichtiger: Der persönliche Kontakt. Das wird uns von unseren Vermietern immer wieder bestätigt. Anonym ist out, man will wissen, mit wem man es zutun hat und was geboten wird.“ So Sonja Hansen von der Entdecker GBR die das private Portal seit gut 5 jahren in Husum betreiben.

Europa zu Gast in Nordfriesland

Das Portal gibt weitere interessante Zahlen aus der Statistik preis: Die Besucher des Portals kommen nicht nur aus Deutschland. Diese große Gruppe wird gefolgt von Schweizern, Österreichern und Dänen. Die Abschlussquote ist sehr hoch, wenn man sich schon so genau mit den Quartieren beschäftigt, bucht man auch. Allerdings ist hier Qualität gefragt. Es muss gar nicht immer die absolute Meernähe sein, auch Quartiere im Landesinneren werden gern gebucht. Husum als Stadt hat sicher durch die Vorabendserie in der ARD gewonnen – denn das war eine sehr gute Werbung mit der Kreisstadt als Kulisse – und das kostenlos, gut für die klamme Stadtkasse. „Gutes Marketing kostet eben Geld. Wir investieren sehr viel für Werbung im Internet und in Publikumszeitschriften, der nachhaltige Erfolg und zufriedene Vermieter geben uns Recht. Nur so können wir das beliebteste Ferienportal in der Region bleiben und werben auch sehr aktiv für die Region. Wahrscheinlich geht das nur in Privatinitiative.“ So Silvia Janzen und Erik Weißflog, Gründer des Portals www.husumer-bucht-entdecken.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
New Communication GmbH & Co. KG
Frau Silvia Janzen
Jägersberg 23
24103 Kiel
+49-431-906070
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ENTDECKER GBR

Privates Vermieterportal
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
New Communication GmbH & Co. KG
Jägersberg 23
24103 Kiel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG