Fachartikel, 27.06.2008
Ruhezeit
Tipps, wie Sie den Sommer für Ihr Business nutzen können
Der Sommer ist für die meisten Menschen beruflich eine eher ruhige Zeit. Viele Kunden, Geschäftspartner und Kollegen sind im Urlaub. Die meisten Projekte ruhen oder laufen nur Sparflamme, das Telefon- und E-Mailaufkommen flaut merklich ab. Für Unternehmer und Selbstständige ebenso wie für Führungskräfte die ideale Zeit, um endlich einmal das in Angriff zu nehmen, was sie schon lange tun wollten.
Nachdem der Sommer offiziell Einzug gehalten hat und auch die letzten Zeilen des deutschen EM-Sommermärchens in wenigen Tagen geschrieben sein werden, lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie sich die heißen Tage - abgesehen von Urlaub und Entspannung – noch anderweitig sinnvoll nutzen lassen. Monika Birkner, Unternehmercoachin sowie Autorin des Fachbuchs „Wachstumsperspektiven für Solo- und Kleinunternehmer“ hat als Anregung zusammengefasst, welche Möglichkeiten sich dahingehend bieten:
  • eine berufliche/unternehmerische und private Standortbestimmung vornehmen
  • sich klar werden, was Sie mit dem Rest Ihres Lebens machen wollen
  • Ihre Homepage überarbeiten
  • Ihr Büro oder/und Home-Office neu gestalten
  • Ideen für neue (Online-)Aktivitäten entwickeln (z.B. ein Weblog)
  • einen Marketingplan für die zweite Jahreshälfte erstellen
  • einige Ihrer besten Kunden/Geschäftspartner persönlich treffen
  • ein neues Hobby ausprobieren
  • Ihre Adress-Datenbank aktualisieren
  • Ihren Newsletter-Verteiler ausbauen
  • die Bücher lesen, die Sie schon lange lesen wollten
  • (alte) Freundschaften wieder beleben
  • bei Xing oder in anderen Portalen nach alten Bekannten forschen
  • nach Foren, Weblogs und Newslettern suchen, die Sie interessieren
  • mögliche Kooperationspartner treffen
  • Ihre Meditationspraxis vertiefen oder neu beginnen
  • die Erfolge des ersten Halbjahres bewusst machen und feiern
  • sich bei den Menschen bedanken, die Ihnen im ersten Halbjahr privat/beruflich/unternehmerisch geholfen haben
  • sich über Ihre idealen Kunden klar werden und überlegen, wie Sie diese noch gezielter ansprechen und besser an sich binden können
  • ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung entwickeln
  • ein Buch zu schreiben beginnen
  • Ihre Preispolitik überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten
  • sich überlegen, welche Werte Ihnen privat/beruflich/unternehmerisch besonders wichtig sind und wie Sie diese noch stärker sicherstellen können
  • darüber nachdenken, für welche sozialen Ziele Sie sich engagieren möchten
  • über die Optimierung Ihres Geschäftsmodells nachdenken
  • eine Kundenbefragung durchführen oder vorbereiten
  • entrümpeln (Unterlagen, PC, Krimskrams. Siehe dazu auch mein Telefonseminar "Entrümpeln, aber richtig".
  • in Ruhe nach einem für Sie passenden Coach/einer für Sie passenden Coachin suchen.
  • Ideen entwickeln, wie Sie inaktive Kunden reaktivieren könnten
  • Ihre Kundenempfehlungsquote analysieren und überlegen, wie Sie diese steigern können
  • Ideen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Fachbeiträge (z.B. Checklisten, Tipps und Tricks, Artikel) sammeln, solche erstellen und diese dann im Internet/ in ihrem Newsletter nach und nach veröffentlichen
  • überlegen, mit was für einer Aktion Sie im Jahresendgeschäft bzw. vierten Quartal Ihre Bestandskunden aktivieren sowie Leads und Neukunden generieren könnten (Verkaufsaktion, Vernisage, Infoveranstaltung, Tag der öffnen Tür etc.)
  • das derzeitige Betriebsklima reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie dieses gegebenenfalls (weiter) verbessern können
  • sich überlegen, wie Sie Ihre Mitarbeiter/ihr Team/ihre Kollegen für das letzte Quartal noch mal so richtig motivieren könnten (Kick-off-Event, Incentive etc.)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Veranstaltungshinweis
Wachstumstag für Ihr Unternehmen

In jedem Unternehmen gibt es unzählige ungenutzte Wachstumspotenziale. Man selbst erkennt sie oft nicht, sei es aus "Betriebsblindheit" oder weil man im Trubel des Tagesgeschäftes nicht dazu kommt, das Unternehmen systematisch unter die Lupe zu nehmen. Gönnen Sie Ihrem Unternehmen einen Wachstumstag. Gehen Sie Ihr Unternehmen systematisch durch, ermitteln Sie die ungenutzten Potenziale und erhalten Sie Ideen für Veränderungen.

Über Monika Birkner
Coaching for Growth
Monika Birkner arbeitet als Coach von Frankfurt aus mit Solo- und Kleinunternehmern im In- und Ausland. Ihr Antrieb ist es, Menschen dabei zu unterstützen, mehr von ihrem Eigenen zu verwirklichen und gleichzeitig am Markt erfolgreich zu sein. ...
Coaching for Growth