Fachartikel, 26.05.2006
E-Commerce und E-Business
Kundenakquise mit Suchmaschinen
Suchmaschinenmarketing, d.h. die gezielte Optimierung der eigenen Homepage für Suchmaschinen und Schaltung kontextbezogener Werbeanzeigen in Suchmaschinen, wird immer mehr zu einem entscheidenen Wettbewerbsfaktor.
Kaum ein größeres Unternehmen kommt noch ohne eigene Website aus. Die Anzahl der Internetnutzer steigt auch in Deutschland weiterhin spürbar an. Dies gilt insbesondere für Senioren. Noch ist nur etwa jeder vierte Bundesbürger ab 60 Jahren online – allerdings mit stark steigender Tendenz. Angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland stellen die Senioren auch für Online-Angebote eine durchaus interessante Zielgruppe dar.

Der Internetvertriebskanal gewinnt nicht nur wegen der steigenden Zahl der Internetnutzer an Bedeutung: Immer schneller werden Internetnutzer auch zu Online-Käufern, einen immer größeren Anteil der Einkäufe verlagern Online-Käufer ins Web, immer stärker wird das Internet im Vorfeld eines Kaufes als Informationsquelle genutzt – unabhängig davon, ob der tatsächliche Kauf dann im Internet oder in einem Ladengeschäft erfolgt.

Viele Einzelhändler haben die wachsende Bedeutung des Internets für die Kundenakquisition und Kundenbindung noch immer nicht realisiert. Andere nutzen das Medium dagegen bereits intensiv, um Produkte zu vertreiben, Kunden ins Ladengeschäft zu locken oder Kundenbindung durch Online-Services zu betreiben. Eine aktuelle Erhebung des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr unter Federführung des ECC Handel bei fast 3.400 kleineren Unternehmen macht jedoch deutlich, dass viele Einzelhändler insbesondere im Bereich der „Online-Werbung“ noch große Informationsdefizite aufweisen. Wie also lassen sich Kunden online gewinnen?

Trotz der zunehmenden Bedeutung des Internets fällt es vielen Handelsunternehmen schwer, dieses Medium mit in Ihre Vermarktungsstrategie zu integrieren. Dies beginnt bereits im Rahmen der Kundenakquisition mit der Auffindbarkeit der eigenen Webpräsenz in den Tiefen des WWW.

„Ich bin im Web, aber keiner findet mich“ ist wohl eine der häufigsten Aussagen von kleineren und mittleren Händlern im Internet.

Eine gute Positionierung in relevanten Suchmaschinen ist von hoher Relevanz, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden und diese auf die eigene Website zu führen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Über 80 Prozent der Internetnutzer sehen Suchmaschinen und Suchkataloge als „den Weg” an, auf eine Internetseite aufmerksam zu werden. Diese Möglichkeit erscheint den Surfern sogar wichtiger als Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

Der Suchmaschinenmarkt

Doch der Suchmaschinenmarkt ist komplex: Die Anzahl der Anbieter ist groß und viele Suchmaschinen und Kataloge sind miteinander vernetzt. Im Rahmen der Bemühungen, neue Kunden auf die eigene Website zu führen, ist es daher im Sinne einer Kosten-Nutzen-Analyse zweckdienlich, die Vorgehensweise auf die wichtigsten, meistgenutzten Suchquellen zu fokussieren. Derzeit existieren im Internet mehrere hundert Suchmaschinen, bei denen sich die eigene Website eintragen lässt und für die jeweils individuelle Marketingmaßnahmen durchgeführt werden könnten. Allerdings teilen insbesondere drei Suchmaschinen den deutschen Markt unter sich auf. Eine gute Listung bei diesen drei Suchmaschinen würde in vielen Fällen ausreichen, um eine Nutzerabdeckung von über 90 % der Suchanfragen zu erreichen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Google nimmt mit einer Reichweite von über 80 % die Spitzenposition ein, gefolgt von Yahoo! und MSN. Diese Suchmaschinen stehen in Beziehung mit vielen weiteren Suchmaschinen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So stellt Google beispielsweise den zentralen Ergebnislieferant für die Suchfunktionen von AOL und T-Online dar. Gleichzeitig basieren bspw. einige Ergebnisse von Google ebenfalls auf den Ergebnissen des Suchkatalogs dmoz.org. Neben der Fokussierung auf diese Suchmaschinen sollten auch die weiteren Suchmaschinen wie z. B. regionale Suchkataloge und Preissuchmaschinen Betrachtung finden, die für die Belange der jeweiligen Unternehmung von Bedeutung sind. So zählen derzeit beispielsweise die Preisvergleichsmöglichkeiten von Yahoo! und T-Online sowie das Preisvergleichsportal Ciao.com zu den reichweitenstärksten Preissuchmaschinen.

Um einen nachhaltigen Erfolg der Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen, ist ein systematisches Vorgehen notwendig, das sich in die folgenden vier Bausteine unterteilen lässt:

::: suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung
::: Verlinkung
::: aktive Eintragung
::: Kontrolle der Maßnahmen

Zunächst sollte der Blick auf die suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Webpräsenz gerichtet werden. Viele Internetseiten verwöhnen die Augen der Besucher mit spektakulären Gestaltungselementen, werden jedoch in Suchmaschinen gar nicht oder nicht auf den vorderen Plätzen gelistet. In vielen dieser Fälle werden die beiden wichtigen Faktoren Inhalt und suchmaschinenfreundliche Gestaltung nur unzureichend beachtet.

Suchmaschinen-freundliche Entwicklung und Gestaltung der Website

Bei der Entwicklung und Gestaltung einer Website sollten bestimmte Regeln eingehalten werden, so dass diese Informationen enthält, die nicht nur für tatsächliche Besucher aufbereitet sondern auch für Suchmaschinen verwertbar sind. Insbesondere sollte versucht werden, den Suchmaschinenrobotern die Auffindbarkeit, Lesbarkeit und Bewertung der eigenen Internetseiten zu erleichtern. So sind beispielsweise die Verwendung einer aussagekräftigen Website-Domain, die zudem Schlüsselbegriffe enthalten sollte, sowie aussagekräftige Adressbezeichnungen der einzelnen Seiten und Dateien von Relevanz für die Bewertung und Gewichtung der eigenen Website in Suchmaschinen.

Verlinkungen mit qualitativ hochwertigen und thematisch verwandten Internetseiten fördern eine bessere Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Da Verlinkungen das Internet bestimmen, versuchen auch die meisten Suchmaschinen, sich an der Anzahl und Qualität der Verlinkungen von Internetseiten zu orientieren.

Das aktive Eintragen der eigenen Website in die Suchmaschinen stellt einen notwendigen ersten Schritt dar, um überhaupt unter bestimmten Suchbegriffen gefunden werden zu können. Die Webadresse wird anschließend von den Suchmaschinen- und Suchkatalogbetreibern teilweise manuell, teilweise automatisiert in ihre Kataloge und Datenbanken übernommen. Eine gute Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen stellt zunächst nur eine Momentaufnahme dar. Daher ist eine permanente Kontrolle der eigenen Position von besonderer Relevanz, um bei Bedarf entsprechend reagieren zu können.

Keywor-Advertising

Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung von Websites existiert mit der Keyword-Werbung eine weitere Möglichkeit, aktiv Suchmaschinenmarketing zu betreiben. Keyword-Werbung, auch Keyword-Advertising genannt, bezeichnet die kostenpflichtige Schaltung kontextbezogener Werbeanzeigen, die bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe neben den üblichen Ergebnislisten in den Suchmaschinen oder auf thematisch verwandten Partnerseiten angezeigt werden.

Diese bezahlten Suchtreffer sind je nach Suchmaschine offensichtlich oder weniger deutlich erkennbar. Neben der Suchmaschine Google, die dies in Form der Google AdWords als zusätzliche Dienstleistung anbietet, existieren mit Yahoo! Search Marketing (vormals Overture) sowie MIVA zwei weitere Anbieter, die sich auf das Angebot dieser Werbemaßnahmen spezialisiert haben.
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5

+49-222-94360770