TopCareer GbR ***Coaching zu Karriere- und Work-Life-Balance-Themen***

Successity-Expertentipp 5: Pause mal anders

(PM) , 29.08.2008 - Vielleicht kommt Nachfolgendes dem ein oder anderen bekannt vor: Die Arbeit türmt sich, das Telefon klingelt an einem Stück, der nächste Termin wartet schon, und gegessen hat man auch noch nichts. Eine Pause wäre jetzt natürlich das Sinnvollste, aber dafür hat man doch keine Zeit… Im Grunde weiß man, dass diese Vorgehensweise absoluter Quatsch ist und es wichtig wäre, gezielt Pausen einzulegen. Allzu gerne lässt man sich von den Tagesereignissen überrollen, anstatt selbst die Regie zu übernehmen.

Nun könnte man allgemeine Pausenfüller wie essen, sportliche Aktivitäten, Spaziergang, Entspannungsübungen oder auch Powernapping verwenden oder man schlägt mal einen ganz anderen Weg ein.

Heidi Wellmann, Coach und Karriereberaterin rät zu folgender Alternative: „Widmen Sie sich ca. alle zwei Stunden einem anderen Thema, wenn möglich, planen Sie Ihren Tagesablauf relativ abwechslungsreich und nehmen sich ca. alle zwei Stunden einen anderen Arbeitsbereich vor.“ Mit dieser Vorgehensweise erhält man automatisch eine Pause, und zwar vom vorherigen Thema, und so kann man recht viel „abarbeiten“ (wenn das gewünscht ist). Das Universalgenie Walter Russel war ein Paradebeispiel für Arbeiten mit Pausen bzw. Wechseln der Tätigkeiten nach ca. zwei Stunden. Er entwarf wunderbare Gebäude, lernte sehr spät Eiskunstlaufen und führte dies auch in den USA ein, er gestaltete wunderbare Skulpturen, hielt Vorträge über Business-Ethik, schrieb zahlreiche Bücher, gründete eine Fernuniversität, und noch vieles mehr. Und das alles nur, weil er die Tätigkeit nach zwei Stunden wechselte und sich auf etwas Neues konzentrierte. Wie man sieht, lohnt es sich, Pausen von einer Arbeit zu machen!

Diese Vorgehensweise ist bei vielen Menschen relativ einfach in den Job einzubauen und führt in der Regel zu wesentlich effizienteren Arbeitsweisen und vor allem -ergebnissen.

Dieser Expertentipp wurde von Heidi Wellmann erstellt. Sie ist Inhaberin von TopCareer und arbeitet als Coach / Karrierecoach für Karriere- und Work-Life-Balance-Themen sowie als Beraterin, Moderatorin und Autorin bei Successity.

Weitere Beratertipps finden Sie in der Online–Beratung bei Successity – schnelle und professionelle Hilfe über das Internet! Überzeugen Sie sich selbst im virtuellen Beratungscenter unter: www.successity.biz/mods/coaching

Weitere Informationen:
KiMedia GbR
Dr. Kirsten Mennenga MPH
Tel. 0571/ 5950
E-Mail: k.mennenga@successity.de
www.successity.de
Heidi Wellmann - Projektleiterin des Virtuellen Beratercenter
E-mail: h.wellmann@successity.de

Successity.de ist eine virtuelle Support-Plattform. Die Ziele sind: 1. Informieren, 2. Motivieren und 3. Unterstützen und Vernetzen. Neben einem interessanten Magazin gibt es moderierte Fachforen und technische Networking-Funktionen. Besonders hilfreich für den Internetuser sind die lösungs-orientierten Module. Dazu gehören die "Virtuellen Erfolgsteams“ mit der Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung persönliche Ziele zu erreichen sowie das "Virtuelle Beratungscenter" für berufliche und private Fragestellungen, betrieben von erfahrenen Beratern und Juristen.
TopCareer GbR ***Coaching zu Karriere- und Work-Life-Balance-Themen***
Lilienstraße 62a